(Fwd) Re: Telefonkosten-Problem
Reinhard Ehgartner
reinhard.ehgartner at biblio.at
Do Jan 11 09:40:53 CET 2001
die folgende Nachricht ist leider am Mailserver hängen geblieben -
wird hiermit nachgesandt:
------- Forwarded message follows -------
Subject: Re: Telefonkosten-Problem
Send reply to: helmut.egle at bhak-bludenz.ac.at
Indem sie die Zugangssoftware zu irgendeinem gebührenpflichtigen
Onlinedienst, der über Telefon abgerechnet wird, herunterladen und
installieren. Dabei wird die Tel. Nr. Ihrer Bibliothek angegeben.
Zumeist nützen Porno-Anbieter diese Methode. Es wäre
empfehlenswert,
auf den öffentlich zugänglichen Internet-Rechnern Ihrer Bibliothek
den
Verlauf, den Browser-Cache und die Liste installierter Software zu
überprüfen. Die Benutzerordnung allein nützt da nichts.
mfg
Helmut Egle
BHAK & BHAS Bludenz
----- Original Message -----
From: Gottfried Kröll
To: biblio-forum
Sent: Wednesday, January 10, 2001 9:28 PM
Subject: Telefonkosten-Problem
In unserer ÖB-Telefonrechnung scheinen Gesprächsverbindungen
in die
11. Auslandszone (mit über S 2000,-) auf. Laut Telekom-Auskunft
sind
diese übers Internet angefallen - Details habe ich von der Telekom
leider noch nicht erhalten. Bei meinem (nextra) Server sagte man
mir, dass über ihren Server außer Onlinegebühren keine
Telefongebühren anfallen. Frage: Wie können Internet-Benutzer
solche
Telefonkosten verursachen? Wie können wir künftig solche
Überraschungen verhindern? Können wir uns mit einer
entsprechenden
Benutzerordnung absichern?
mfg
für das Pucher ÖB-Team
Gottfried Kröll
gokroell at direkt.at
------- End of forwarded message -------
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