Virenschutz / biblio- at rt

Reinhard Ehgartner reinhard.ehgartner at biblio.at
Sa Jan 27 19:00:19 CET 2001

Hans-Peter Kranewitter wrote:
>5. Virenschutz
>    da wir zu denjenigen gehören die sich via Mail einen Virus eingefangen
>haben bitte ich um Tipps bezüglich der Beseitigung; welcher Virenschutz
>ist bei
>Euch so üblich (füpr den Arbeitsplatz bzw. dem Internetplatz)

Gute Erfahrungen habe ich mit McAfee gemacht:
http://www.mcafee.com/   auf dieser Seite kann man sich unter 'Downloads'
eine kostenlose Testversion des Virenfilters herunterladen (=> "Try
software free"). Die Datei ist aber ziemlich groß.
Das Programm kann infizierte Dateien vielfach reinigen oder fordert auf,
sie zu löschen (Systemdateien müssen dann durch 'saubere' ersetzt werden).

Wenn man einen konkreten Verdacht hat, ist es aber immer besser, sich
zuerst über den Virus zu informieren:
Auf der folgenden Seite habe ich unter dem Punkt "Virenschutz" ein paar
Adressen angegeben, die kompetent weiterhelfen:
http://www.biblio.at/links_web/index.htm

* * * * * * * *

die aktuelle Ausstellung unter biblio- at rt: Christian Thanhäuser
Der Holzschnitzer, Illustrator, Verleger und Buchdrucker hat sich in den
letzten 10 Jahren als Hersteller bibliophile Bücher international einen
Namen gemacht. In biblio- at art zeigt er einige Holzschnitte aus
verschiedenen Büchern.
http://www.biblio.at/art/index.htm

Wer heuer zur Leipziger Buchmesser fährt, kann nicht nur bei seinem Stand
vorbeischauen, sondern sich in Leipzig auch eine Ausstellung in einer
kleinen Galerie am Stadtrand anschauen.

liebe Grüße
Reinhard Ehgartner

Österreichisches BibliotheksWerk