Euro-Umstellung

oebw at biblio.at oebw at biblio.at
Mi Feb 28 18:01:18 CET 2001

Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Ab 1.1.2002 gilt als neue Währung der Euro. Für alle
Bibliotheken, die Gebühren verlangen, heißt das, sich
langsam auf diese Umstellung einzustellen. Ab
1.10.2001 müssen alle Schillingbeträge auch in Euro
ausgewiesen werden (Info aus aktuellem Profil). Ich
habe auch gehört (leider nirgends publiziert gefunden),
dass bis 1. 7. 2001 die Schillinggebühren an den EURO
angepasst werden müssen. Wer also glatte Europreise
haben will, der muss jetzt die ATS-Preise umstellen.
Ein Beispiel:
Entlehnung eines Buches bis jetzt ATS 6,-- / Euro 0,44.
Sie passen an, damit Sie ab 1.1.2002 Euro 0,50 pro
Entlehnung einnehmen können. Bis dahin hätten Sie
aber einen ATS-Preis, der nicht angenehm zum
Einkassieren ist, nämlich ATS 6,88. Erhöhungen im
Zusammenhang mit der EURO-Anpassungen dürfen ab
dem 1.7.2001 nicht mehr vorgenommen werden, billiger
werden dürfen Sie aber. Es ist daher zu empfehlen, jetzt
teurer zu werden (ATS 7,-- / Euro 0,51), um dann, wenn
in Euro bezahlt wird, wieder billiger zu werden (ATS
6,88 / Euro 0,50). Ein Beispiel für Jahresentlehnungen:
ATS 300,-- für Familien sind Euro 21,80. Wenn Sie
einen Euro-Betrag von 22,- haben wollen, dann kostet
ihre Familienkarte jetzt 301,50.
Mich würde interessieren, wer von Ihnen schon solche
Anpassungen vorgenommen hat und welche
Erfahrungen / Reaktionen es bereits gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Martina Lainer
* * * * *
Österreichisches BibliotheksWerk