Bücherwürmer bis in alle Ewigkeit

martina.lainer at biblio.at martina.lainer at biblio.at
Di Mär 27 10:27:47 CEST 2001

Liebes Forum, liebe Magda!
Mit Interesse habe ich vom Bücherdorf in Purgstall gelesen
und die Verlockung, es sich anzusehen (es lebe der
Buchtourismus, aber es muss ja wirklich nicht jedes Jahr
Rauris sein!) ist groß.
Was mir auffällt und auch aufstößt ist, dass die
Bücherwürmer wohl niemals aus dem Sprachgebrauch
verschwinden werden. Was wir auch an Imagearbeit leisten,
wie sehr wir auch Konzepte zur Modernisierung Öffentlicher
Bibliotheken unternehmen, aus allem machen Journalisten
"Bücherwürmer" und "Leseratten". Dass es auch noch viele
Bibliothekare/innen gibt, die einen bunten Wurm als Logo
führen oder von sich und ihren Lesern/innen als Leseratten
sprechen, ist mir unlängst beim Durchstöbern von
Homepages von Bibliotheken aufgefallen. Dabei passen
neue Technologien und Bücherwürmer überhaupt nicht
zusammen.
Vielleicht erlebe ich den Tod der Würmer und Ratten, die
sich in den Bibliothek tummeln. Vielleicht trauen sich aber
immer mehr Bibliothekare/innen, von ihrem niedlichen
Klischeebild, in das die Bücherwürmer ja durchaus passen,
davon Abschied zu nehmen. Für die Bibliothek Elixhausen
ist auf alle Fälle klar, welchen Platz wir Bücherwürmern und
Leseratten zuweisen.
Es grüßt ein Lesechampion und Bücherfan!
Martina Lainer
* * * * *
Österreichisches BibliotheksWerk
Elisabethstraße 10