biblio: 15. Jahre nach Tschernobyl

martina.lainer at biblio.at martina.lainer at biblio.at
Do Apr 26 10:07:19 CEST 2001

Liebes Forum,
heute vor 15 Jahren geschah der GAU in Tschernobyl. Heute
plädiert Amerika, verstärkt auf Atomenergie zu setzen, weil das am
umweltverträglichsten sei. Und in Österreich steht ein bereits in
seinen Anfängen desolates Atomkraftwerk vor der Tür sowie
zahlreiche Atomkraftwerke, denen nicht wirklich zu trauen ist.

Ich habe versucht gut lesbare Literatur zu Tschernobyl und zum
Thema Atomkraft zusammenzustellen, die auch Öffentlichen
Bibliotheken zu empfehlen ist, meine Ausbeute ist bescheiden.

Hier zwei Buchtipps:

Strohm, Holger: Die stille Katastrophe. Frankfurt: zweitausendeins
1999. 576 S. ATS 234,00
Der Autor des Buches "Friedlich in die Katastrophe" (über 400.000
verkaufte Exemplare, leider jetzt vergriffen) setzt sich mit der Anti-
Atom-Bewegung auseinander und mit dem Zustand der deutschen
Atomkraftwerke sowie der deutschen Atompolitik. Zu beziehen
über service at zweitausendeins.de

Müller, Michael: Der Ausstieg ist möglich. Eine sichere
Energieversorgung ohne Atomkraft. Bonn: Dietz 1999. 192 S.
(Dietz-Taschenbuch; 84) ATS 145,00
Ein Plädoyer für den Ausstieg aus der Atomenergie und wie es
gehen könnte.

Weitere Buchtipps erwünscht!

Mit lieben Grüßen
Martina Lainer