biblio: w�hrungsumstellung

asarsteiner anni.sarsteiner at bifeb.at
Mo Nov 26 09:04:02 CET 2001

wer kann mir helfen????

wir haben noch das dos-programm litterat, die kleinere version unter
5000 exemplare.

mit dem heurigen jahreswechsel muss es ja zu einer währungsumstellung
kommen.
die änderungen werden bei den gebühreneinstellungen, bzw. den
systematik- und gebührengruppenspezifischen eintragungen vorgenommen.
erster problempunkt ist schon mal, dass es keine vier kommastellen gibt.

dann sehe ich ein weiteres auf mich zukommen:

wenn ich die gebühren umstelle, dann wird sich die währung vermischen.
d.h. die beträge von 2001 sind ja noch bei den lesern gespeichert und
werden zu den neuen addiert.
wie kann ich diese sog. schilling- und eurobeträge trennen?
oder gibt es ein update um die schillingbeträge umzuwandeln?
gibt es noch jemand, der ebenfalls noch mit littera-dos arbeitet und da
eine idee hat?
denn eine manuelle eingabe der entlehngebühren beim leser geht ja in
littera nicht, wär ja auch bei ca. 600 lesern nicht gerade einladend.
wäre toll, wenn da jemand eine lösung hätte.

bin gespannt auf die antworten
anni sarsteiner
öffentliche bibliothek der pfarre st. wolfgang