Re: Benötigen Tipps zu diversen Themen!

Roman Steiner roman.steiner at gmx.net
So Jan 28 21:44:48 CET 2001

> * biblio-forum Mailingliste *
>

> ...wir benötigen diverse Tipps, also bitten wir auch um diverse Rückmails
> Danke im Voraus für die Mühen - es hilft sicher vielen!
>
> 1. Zeitschriften:
>    wir wollen (ca. 10 verschiedene) Zeitschriften abonieren; dank eines
> Rückmails aus dem Forum haben wir schon was für Kinder gefunden; jetzt
> hätten wir
> auch gern noch Tipps für Jugendliche, Erwachsene - speziell zum Thema
> Computer, Lernen, Internet!

wir verborgen in unserer bibliothek derzeit keine computer-zeitschriften. da
ich allerdings sie selber lese, kann ich den inhalt der zeitschriften ein
wenig beurteilen. mir persönlich gefällt "c't" am besten, brauchbar sind
auch
noch
pc-welt & chip. alle 3 umfassen sowohl software als auch hardware, aber
keine spiel! bei den spiele-zeitschriften bin ich nicht ganz so bewandert,
aber
mit pc-player oder gamestar liegt man recht gut. abraten würde ich nur von
e-media, computer-bild und dergleichen (absolutes low-level).

> 2. CD-ROM:
>    auch wir wollen CD-Roms in unser Angebot aufnehmen; deshalb hätten wir
> gerne gewußt welche Verleihdauer/kosten/modalitäten so bei Euch üblich
> sind
> (alle die schon CDRs im ANgebot haben)

siehe gebühren auf unsere homepage
http://www.klosterneuburg.at/bibliothek/st-martin/

jeder benutzer, welcher sich bei uns neu einschreibt muss eine eine
lesererklärung unterschreiben. diese beinhält auch einen absatz, dass
cd-roms nicht
an 3. weitergeben werden dürfen. (ich kann den absatz nicht auswendig, aber
wenn's jemanden interessiert -> email genügt *gg*)

> 5. Virenschutz
>    da wir zu denjenigen gehören die sich via Mail einen Virus eingefangen
> haben bitte ich um Tipps bezüglich der Beseitigung; welcher Virenschutz
> ist bei
> Euch so üblich (füpr den Arbeitsplatz bzw. dem Internetplatz)

ein anti-virus-programm sollte besonders auf den internet-arbeitsplätzen
nicht fehlen. die chancen sich einen virus einzufangen sind in der letzten
zeit
leider stark gestiegen. :(
ich verwende den virusscann von mcafee und bin sehr zu frieden damit. das
wichtigste an einem virusscan ist aber, dass er regelmässig aktualisiert
wird!
(die updates sollen min. 1x pro monat durchgeführt werden!)

> So, wer bis hier gekommen ist, soll bitte ein Mail entweder ans Forum
> schreiben, oder direkt an uns Mailen! Vielen Dank!
>
> das Team der öffentlichen Bibliothek der Pfarre Katsdorf

hoffe ich konnte euch mit diesen informationen behilflich sein,
roman

bibliothek st. martin
martinstrasse 38
3400 klosterneuburg