Leseratte oder Buecherwurm

oebw at biblio.at oebw at biblio.at
Mi Mär 28 10:39:45 CEST 2001

Liebes Forum, liebe Frau Sagmeister!
Der Begriff "Kunde" gefällt mir persönlich als Sammelbegriff für
unsere Bibliotheksbenutzer/innen gar nicht schlecht. Ich merke nur
bei Ausbildungslehrgängen in Strobl Widerstände gegen diesen
Begriff vonseiten der Bibliothekare/innen. Meiner Meinung nach
liegt es daran, dass wir uns als nette liebe Einrichtung sehen, die
eigentlich nicht wirklich was zu bieten hat. Aus
Selbstbescheidenheit heraus verniedlichen wir nicht nur uns selbst,
sondern auch unsere Leser/innen bzw. Benutzer/innen. Ich freue
mich, wenn Bibliothekare/innen beginnen, die Begriffe "Leseratte"
und "Bücherwurm" einfach nur einmal zu hinterfragen. In welchen
anderen Zusammenhängen bezeichne ich jemanden als Ratte? Wo
tummeln sich Ratten und was muss passieren, dass sogar die
Ratten das Schiff verlassen? Wer sich bewusst für Bücherwürmer
entscheidet, weiß wenigsten, warum. Und darum geht es wohl
auch: das Bild der Bibliothek nach außen bewusst zu gestalten
und damit sein Image gezielt zu pflegen. Mit unserem Tun und mit
unserem Erscheinungsbild senden wir immer Signale aus, die bei
unterschiedlichen Menschen unterschiedlich aufgenommen
werden. Damit muss man rechnen und auch leben.
Die Umfrage von Gini Galla unter www.ginigalla.at ist schon
aktiviert, also nur mal ran, geben Sie Ihr Votum ab!
Mit lieben Grüßen
Martina Lainer