biblio: Bibliotheka - Benutzergruppen

oebw at biblio.at oebw at biblio.at
Di Apr 10 10:39:58 CEST 2001

liebes Forum, liebe Frau Hübsch,

> Wieviele und bzw. welche BENUTZEGRUPPEN verwendet ihr?
> Wird bei den Benutzergruppen zwischen männlich und weiblich
> unterschieden?

Innerhalb des Projekts 'Digitale Bibliothek Salzburg' haben wir uns
bzgl. der Benutzergruppen auf folgendes Konzept geeingt (und
fahren gut damit!):

Die Benutzergruppen werden so eingerichtet, dass sie 2
Funktionen erfüllen:

1) Die Differenzierung für die Jahresmeldung muss gegeben sein.
(= Kinder / Jugendliche / Erwachsene)
Im Einstellungsmodul unter 'Registerpflege' => 'Werte' =>
'BGrpAlter' kann man die automatische Leservorrückung eingeben.

2) Alle Gruppen, die eigene Gebühren haben, müssen erfasst
werden. (zum Beispiel: Mitarbeiter/innen sind zumeist
gebührenbefreit, ev. Senioren, Gäste/Touristen, verbilligte
Familienkarten... Es gibt auch Bibliotheken, die eigene Kondition
für Institutionen haben: z.B. längere Ausleihzeiten für
Schulklassen, das Altersheim.).

Männlich/weiblich unterscheiden wir nicht - diese Unterscheidung
erfolgt auf den einzelnen Benutzerkonten und entsprechend auch
im Statistikmodul.

* * * * * * * * *

Vielleicht können Ihnen einige Bibliotheken ihre
Benutzergruppeneinstellung zumailen. (Über 'Drucken' => 'In Datei
drucken') kann man die Einstellungen in einer RTF-Datei
abspeichern.
Sollten Sie keine konkreten Beispiele bekommen, kann ich Ihnen
ein Musterbeispiel zusamenstellen.

mit lieben Grüßen
Reinhard Ehgartner
* * * * *