biblio: Bibel

martina.lainer at biblio.at martina.lainer at biblio.at
Mi Mai 23 13:08:38 CEST 2001

Liebes Forum,
heute habe ich in Ö1 gehört, dass es Köhlmeiers "Biblische
Geschichten" bereits auf CD gibt (falls mich mein morgendliches
Gehör nicht getäuscht hat, sind es 4-5 CDs zum Preis von etwa
ATS 500,00). Ö-1 Clubmitglieder (eine Mitgliedschaft zahlt sich
übrigens auch für Bibliotheken aus) kriegen Ermäßigung.

Zu Autoren/innen:
1. Lene Mayer-Skumanz ist sicherlich eine gute Adresse. Ihre
Geschichten zu biblischen Figuren (besonders Maria und Maria
Magdalena, ihrer Namenspatronin) sind gelungen und auch für
Erwachsene zu empfehlen.
2. Langjährige Erfahrung im Sektor religiöses Kinderbuch und
Elternarbeit hat Regine Schindler, die im Ernst Kaufmann Verlag
viel publiziert hat.
3. Eine junge Theologin, Germanistin und Publizistin ist die
Deutsche Jutta Richter, die mit ihrem an die Schöpfungslehre
angeknüpften Jugendroman (ab 9) "Der Hund mit dem gelben
Herzen oder die Geschichte vom Gegenteil" Furore gemacht. Sie
publiziert im Hanser Verlag.
4. Ingeborg Kruse hat eine Auswahlbibel für Mädchen geschrieben,
die noch im Gabriel Verlag 2000 erschienen ist. Auch sie stammt
aus Deutschland.
Kontakte knüpft man am besten über die Presse- und
Werbeabteilung des jeweiligen Verlags. Bei Kontakten zu Lene
Mayer-Skumanz sind wir vom ÖBW gerne behilflich, ebenso, wenn
Sie Verlagsadressen benötigen (ansonsten im Internet
nachschauen).

Mit lieben Grüßen
Martina Lainer
Schon im "biblio-forum" eingetragen?
http://www.biblio.at/maillist/index.htm
Der größte Rezensionspool im dt. Sprachraum:
http://www.rezensionen.at
* * * * *
Österreichisches BibliotheksWerk
Elisabethstraße 10 . A - 5020 SALZBURG