AW: biblio: Biblioforum - Schulbibliotheken

Hladej Johanna Johanna.Hladej at bmbwk.gv.at
Fr Nov 16 09:38:40 CET 2001

Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Da Schulbibliotheken vom jeweiligen Schulerhalter finanziert werden, was den
Raum, die Einrichtung und den Bestand betrifft (die Lehrerstunden in der SB
werden mit dem Bund über den Finanzausgleich abgerechnet), gehen vom
Schulerhalter auch die Vorstellungen aus, ob Gebühren eingehoben werden.
In sehr vielen Pflichtschulen - besonders wenn sie mit der ÖB kooperieren -
werden Gebühren wie in der ÖB eingehoben. Auch von SB-Beiträgen habe ich
gehört, die pro Schuljahr zum Bestandsaufbau eingehoben werden. Auf jeden
Fall sollten die Gebühren und sonstige Geldmittel mit dem Elternverein
abgesprochen sein.
In den Bundesschulen ist keine Gebühr vorgesehen - allerdings weiß ich von
Elternvereinen, die sich dafür ausgesprochen haben. Als "Wiedergutmachung"
bei Überziehung der Entlehngebühr weiß ich auch von verordneter
Bibliotheksmitarbeit (sie soll manchmal sogar wissentlich herbeigeführt
werden ...)
Bei Privatschulen gilt inhaltlich das alles ebenso - nur ist dort die
Neigung zu Gebühren größer.

Ich möchte die Gelegenheit nützen und auf www.schulbibliothek.at verweisen.
Ich bin sicher, dass dort auch ÖB mit und ohne Schulkontakten interessante
Informationen finden werden .

Mit besten Grüßen
Johanna Hladej
BIBLIOTHEKEN-SERVICE FÜR SCHULEN im
Bundesministerim für Bildung, Wissenschaft und Kultur.