biblio: Katalogisat bei AV-Medien

Gemeinde Elsbethen bibliotheksleitung at elsbethen.salzburg.at
Do Apr 11 10:43:15 CEST 2002

Liebes Forum,
Lieber Reinhard!

Ich sitze wieder vor einem Stapel neu aufzunehmender Hörbücher.

Eine, für mich, besondere Herausforderung ist eine CD mit des Titel
"Pettersson und Findus, das Musical " nach den Geschichten von Sven
Nordquist aber als Musical von Christian Berg und Konstantin Wecker
aufbereitet.

Meine Fragen:
Gehört dieses Werk als Musik- oder als Sprach-CD erfasst? Als musikalisches
Werk hab ich kein Feld für Sven Nordquist.
 Als Sprach-CD könnte ich alle drei Personen beim  Feld    "Autor"
unterbringen - ist meiner Ansicht aber auch nicht richtig.
Als Ordnungswort würde ich den Sachtitel verwenden - stimmt das?

Ausserdem bin ich mir nicht sicher, wer als "Firma" eingetragen werden soll.
So ist z.B. beim "kleinen Eisbär" das Copyright beim Nord-Süd-Verlag, der
Produzent unter "P" angeführt aber die Polygram in Hamburg.

Gibts da genaue Richtlinien auch für "verzwickte" Fälle?

Liebe Grüsse

Silvia Riepl