biblio: Leihfristen bei Feiertagen

Gemeinde Elsbethen bibliotheksleitung at elsbethen.salzburg.at
Do Jun 13 10:12:36 CEST 2002

Liebes Forum!

Jetzt habe ich wieder  Zeit meine Fragen in die weite Welt zu schicken!

Wie handhabt Ihr die Leihfristen bei Feiertagen? Kommt es auch anderswo
deshalb zu Problemen?

Wir haben unsere Öffnungszeiten Dienstag vormittag, Mittwoch und Donnerstag
nachmittag. Durch die vielen Feiertage im Mai hatten wir das Problem, dass,
falls Donnerstag Feiertag ist, die Leihfrist am darauffolgenden Dienstag
endet.
Viele Leser kommen aber immer an selben Tag, weil sie z.B. eben nur
donnerstags Zeit haben - diese müssten dann alle Versäumnisgebühren zahlen,
was ich nicht in Ordnung finde.
Ich weiß, dass man die Leihfristen anpassen kann und auch, wie es
funktioniert!!!!
Allerdings denken wir nicht an die Feiertage, die vier Wochen später kommen
und vergessen deshalb auch meistens, die Leihfrist zu korrigigeren.

Ich freue mich auf alle Antworten!

Sonnige Grüße aus Elsbethen
Silvia Riepl