biblio: Lesen

Martina Lainer martina.lainer at biblio.at
Mi Jul 3 13:54:14 CEST 2002

Liebes Forum,
die Zeitschrift "Psychologie heute" (übrigens eine für den
Bibliotheksbestand empfehlenswerte populärwissenschaftliche
Zeitschrift) vom Juni 2002 befasst sich in einem Artikel von Thomas
Anz (Autor von Büchern wie "Lust am Lesen" oder "Literatur und
Lust") mit dem Thema Lesen. Wie seine Buchtitel schon erahnen
lassen, greift er das Thema von der lustbetonten Seite auf. Als ich
mich mit dem Projekt "Lesen im Alter" beschäftigte, stieß ich auf die
Flow-Theorie von Mihaly Csikszentmihalyi ("Flow, das Geheimnis des
Glücks", Klett-Cotta) und entdecke ihn nun hier wieder. Das
Flowerleben ist dargestellt als intensives Beisichsein und doch über
sich Hinausgehen, das Anstrengung voraussetzt, dann aber in ein
absolutes Glücksgefühl übergeht. Lesen, so der Glücksforscher aus
Cicago, ist die "am meisten erwählte Flow-Tätigkeit der Welt." In
diesen Zusammenhang passen auch die Überlegungen von Verena
Kast über die Langeweile ("Vom Interesse und dem Sinn der
Langeweile", Walterverlag).
Allen, die gute Argumente für das lustvolle Lesen brauchen, sei
dieser Artikel sowie die erwähnten Bücher wärmstens ans Herz
gelegt.
Da Sommerzeit für viele Menschen auch Lesezeit bedeutet, wünsche
ich allen einen an Lektüre reichen Urlaub.
Liebe Grüße
* * biblioquiz im cyberspace 2002 * *
    http://www.biblio.at/biblioquiz2002/

Österreichisches BibliotheksWerk