biblio: Psychologie heute

Irmgard Kothbauer biblio-lieboch at gmx.at
Do Jul 4 12:23:28 CEST 2002

Liebe Martina! Lieber Reinhard!

Wir in der ÖB Lieboch haben selbstverständlich diese Zeitschrift. Ich habe
mich sehr gefreut, dass ich immer wieder feststellen kann, wir sehr das ÖBW
mit den Sommerkursten seiner Zeit voraus war. Martina, du hast uns Wissen
vermittelt, von dem wir noch nach Jahren provitieren können. Es ist nur schade,
dass die Sommerseminare nicht mehr stattfinden können.
Ich kaufe für unsere Psychologieleiste in der Bücherei gerne Bücher aus den
Heften von
Psychologie heute. Besonders kam bei uns das Buch von Candolini: Im
Labyrinth sich selbst entdecken, an. Ein weiteres Buch war das Herderbuch von
Kabath-Zynn: Achtsamkeit, mit Kindern leben. Wir haben beide Bücher in unserem
Literaturkreis besprochen. Ebenfalls aus Psychologie heute ist das Buch von Jochen
Jülicher:Ich lerne wieder neu zu leben.
Wieder weg von Psychologie. Wir haben heuer am Schulschluß einiges neu
gemacht.
Wir arbeiten viel mit dem Kindergarten in Lieboch zusammen, die Kinder
kommen einmal im
Monat zu uns, es wird vorgelesen, gibt eine Jause und dann darf sich jedes
Kind ein Buch mitnehmen. Heuer war es anders, Frau Rainer, Frau Wrann und ich
waren zu Besuch im Kindergarten. Ich habe das Buch: Da ist ein Dinosaurier im
Park zuerst vorgelesen, dann haben wir mit den Kindern dieses Buch gespielt
und zum Abschluß bekam jeder von uns ein Stollwerk aus dem Korb. Es war so
lustig, dass wir diesen Abschlußbesuch weiterführen werden.
Gestern abend war unsere Bücherei ein Piratenschiff. Der Lehrer der 4.
Klasse Volksschule machte eine Lesenacht für seine Schüler. Von 21 - 10.45 Uhr war
der Besuch im Piratenschiff angesagt. Ich verwendete das Buch von Erich
Ballinger "Piraten". In diesem Buch ist ein Piratenrätsel, diese Seite habe ich
in der Gemeinde 26x kopieren lassen,auf einen Strick inmitten des Raumes
gespannt, nur rote kleine Kerzen zur Beleuchtung hingestellt und Polster auf den
Boden. Die Kinder fand das supercool. Ich habe das Buch vorgelesen und wir
haben es angeschaut, das Rätsel unter viel Gelächter gelöst, Zuckerl gegessen
und der Lehrer hat zum Abschluß den Schülern aus dem Buch "Wie man seine Eltern
erzieht" drei Kapitel vorgelesen. Krönenden Abschluß fand der Abend um
Mitternach bem Biotop im Schulhof mit den Gespenstergeschichten von Käthe Recheis.
Alles Liebe Euch beiden und schöne Ferien aus Lieboch
                                                             Irmgard

Irmgard kothbauer
ÖB Lieboch
Hitzendorferstr.1