biblio: Hinweisschild f�r Bibliothek

Martina Lainer martina.lainer at biblio.at
Mi Aug 7 18:18:24 CEST 2002

Liebes Forum!
Wenn ich Urlaub in anderen Ländern mache, bin ich immer neugierig, wie dort
Bibliotheken vorkommen. Überrascht hat mich z.B. in England und Italien, dass es
Hinweistafeln nicht nur für Museen und Lokale gibt, sondern eben auch für die
Bibliothek. Auf den Gebäuden selbst sind natürlich Schilder angebracht. Wer also dort
eine Bibliothek sucht, findet sie auch. Davon sind wir in Österreich leider noch weit
entfernt.
Seit Kurzem hat die Bibliothek Elixhausen bei Salzburg ihre heiß erstrittene Tafel mit
dem Bibliothekslogo, die an der Hausfassade angebracht und von der Mattseer
Landesstraße aus gut zu sehen und zu lesen ist. Ich bin schon gespannt, ob sich
dadurch die Besucherfrequenz erhöht. Auf alle Fälle haben wir ein wichtiges Ziel
erreicht (nicht zu letzt der Besuch eines Ausbildungslehrganges, bei dem der
Bürgermeister als Träger anwesend war und die Bibliothekare/innen auf diesen
Mangel deutlich hingewiesen haben, hat dazu beigetragen).
Mit lieben Grüßen
biblio-forum : die Mailingliste
http://www.biblio.at/maillist/

Österreichisches BibliotheksWerk