biblio: erhoffe tipps von kreativen menschen

Anna Sarsteiner anni.sarsteiner at bifeb.at
Mo Okt 7 09:53:02 CEST 2002

liebes forum,
hallo an alle,

eine einladung an die mitglieder des gemeinde- und pfarrgemeinderates!

ich hoffe sehr, dass mir jemand ein paar tipps geben kann.
wir sind eine kleine bibliothek (öffentliche bibliothek der pfarre st.
wolfgang - ca. 3000 einwohner) und noch relativ jung, dh. wir werden
heuer ende november 4 jahre alt.
wir sind aus dem babyalter heraussen, freuen uns sehr über unser
entwicklungsstand und sind ein großes team.
aber ein punkt liegt uns schon länger am herzen. wir möchten alle
vertreter von gemeinde- und pfarrgemeinde in unsere bibiothek einladen.
es soll ein abend sein, von dem sie noch nacher reden, der ihnen
angenehm in erinnerung bleibt.
es soll ein abend sein, der das gegenseitige kennenlernen fördert, mit
ein paar erfrischungen, ev. musik usw.
aber wir hätten gedacht, ein kleiner programmpunkt der auch mit
literatur zu tun hat wäre schon angebracht, aber was? ca. nur 5 % von
der angesprochenen gruppe ist auch als leser bei uns eingetragen.
wir wollen niemanden zu etwas zwangsverpflichten, wir wollen niemanden
überfordern, was er nicht will.

vielleicht hat jemand von euch schon so eine veranstaltung hinter sich,
bei der auch der humor nicht zu kurz kommt. vor allem geht es uns um das

verständnis, was unsere arbeit angeht. wie ihr ja wisst, was ich selbst
vertreten kann, was mir selbst sympatisch ist - das kann ich auch
vertreten wenn es um förderungen (vor allem finanziell) geht.

also, ich bin schon gespannt und vor allem überaus dankbar, wenn ein
paar anregungen kommen. ich bin mir sicher, dass auch andere
bibliotheken interessiert sind, welche tipps zu diesem thema schon
umgesetzt wurden.
es wäre auch interessant zu wissen, wie solche einladungen bzw.
veranstaltungen angekommen sind.

mglg
anni sarsteiner
öffentliche bibliothek der pfarre st. wolfgang