biblio: Re: [Bibmail] Parlamentarische Anfrage

Bibliothek Zwettl INFORMATION info at bibliothek.zwettl-rodl.at
Mi Okt 23 15:36:01 CEST 2002

Ich schließe mich der Meinung von Herbert Schwarz und Mag. Gerald Leitner
an: Für mich hat eine derartige massive Wahlempfehlung für Parteien, die
(vermeintlich) für das Bibliothekswesen  etwas (oder mehr) tun,  in einer
Mailinglist nichts zu suchen. Wer garantiert uns denn, dass eine der
genannten Parteien nach der Wahl für unsere Anliegen wirklich das Bessere
leistet und für unsere Belange eintritt? Vor der Wahl versprechen viele
Wahlwerber als "Wahlzuckerl" etwas, was sich nachher als Seifenblase
herausstellt.

Ich erinnere mich sehr gut an die seinerzeitige Geschichte mit der
Bibliothekstantieme, wo ALLE Parteien trotz unserer heftigen Proteste
keineswegs unsere Belange vertreten haben (ist in den Augen vieler Politiker
aller "Farben"- wann haben diese wohl das letzte Buch gelesen? - halt doch
nur eine lästige Minderheiten-Rand-Erscheinung, dieses
Bibliotheks<un>wesen - trotz anderslautender der Beteuerungen in Sonntags-
und Eröffnungsreden!).

Wir in Oberösterreich fahren in Kultur- / Bildungsbelangen - zuständig im
Land ist eine andere als die genannten Parteien - finanziell nicht gar so
schlecht, ganz besonders, was die Förderung der Bibliotheken betrifft
(andere Bundesländer - verschiedenster Färbung - müssten zuerst einmal die
Zuwachsraten Oberösterreichs bei der Bibliothekenförderung erreichen). Also
bitte keine Pauschalurteile, keine Einseitigkeiten; Respekt vor anderen
Meinungen und Pluralität sollten "parteipolitische Abstinenz" in solch
öffentlichen Einrichtungen wie einer offiziellen Mailinglist
selbstverständlich machen.

Johann Lenzenweger, Bibliotheksleiter

Öffentliche Bibliothek der Pfarre und Marktgemeinde
Marktplatz 1 / Pfarrheim
A-4180 Zwettl an der Rodl, Oberösterreich

Tel.: [0043] (0)7212-20054; Fax: -20065
E-Mail:        mail at bibliothek.zwettl-rodl.at
Homepage: www.bibliothek.zwettl-rodl.at

Privatadresse des Leiters: