biblio: �berh�hte Geb�hren bei Auslands-�berweisungen

Bücherei Bad Radkersburg, 8490 Neubaustraße 9, 03476/2724 buecherei at borg-radkersburg.stsnet.at
Fr Nov 22 11:17:01 CET 2002

Liebe Kollegen!
Ich habe beiligendes Mail an den Verein für Konsumenteninformation
geschickt, weil ich empört bin über die unangemessen hohen Spesen bei
Auslandsüberweisungen! Ich will Sie damit warnen, sich vorher zu erkundigen,
ob es wert ist, ein Buch aus dem Ausland zu bestellen!

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich habe für die Bücherei Bad Radkersburg ein Buch aus Deutschland bestellt
und für die Überweisung des Betrages von € 19,50 zusätzlich € 5,45 an
"Europa-Zahlung" und € 5,-- an "fremde Provisionen" bezahlt, also ist das
Buch letztendlich auf € 29,95 gekommen! Ich frage mich nun: wozu sind wir
bei der EU, und wozu hat man mit immensem Aufwand die gemeinsame Währung,
den Euro, eingeführt? Ich fühle mich schlichtweg geneppt! Als "Trost" teilte
man mir bei der Bank mit, diese zusätzlichen Spesen gälten für einen Betrag
bis € 5000,-- !!!! Ich verstehe die Philosophie dahinter nicht - will man
uns wieder dazu bringen, einen solchen Betrag, wie in früheren Zeiten, ins
Kuvert zu stecken, und zu hoffen, dass er auch tatsächlich ankommt; oder
wollen uns die Banken in die Welt der Plastikkarten treiben; oder, was noch
schlimmer wäre: soll dem Chauvinismus Tür und Tor geöffnet werden, will
heißen, ich bestelle nie mehr ein Buch aus dem Ausland?
Als Büchereileiterin, die ohnehin mit knappesten Mitteln, die von der
öffentlichen Hand bereit gestellt werden, versuchen muss, das Beste
herauszuholen, aber auch als Konsumentin, die ebenfalls nichts zu
verschenken hat, ersuche ich Sie, dieses Thema in einer Ihrer nächsten
Nummern aufzugreifen und eventuell prüfen zu lassen, ob diese Vorgangsweise
überhaupt rechtlich zulässig ist. (Um den Differenzbetrag hätte ich schon
ein schönes Kinderbuch bekommen können - ich verweise auf die Pisa-Studie!)

Mit freundlichen Grüßen

die Büchereileitung:

Ludmilla Potzinger

Bücherei Bad Radkersburg