biblio: Mitmachen: Meine pers�nliche Spielgeschichte

info info at spielwiese.at
Mo Dez 9 16:10:02 CET 2002

Sehr geehrte Damen und Herren!

ein neues interessantes Projekt ist im Internet gestartet: Es geht um
Erlebnisse, die mit Spiel und Spielen zusammenhängen. Machen Sie mit Ihrem
Eintrag mit! Vielen Dank.

Projekt "Meine persönliche Spielgeschichte"
im Internet gestartet: Erlebnisse sind gefragt!

Im Internet sind jetzt die Erinnerungen gefragt, welche Brett- und
Kartenspiele in der Kindheit und Jugend gespielt wurden. Dieses ehrgeizige
Projekt "Meine persönliche Spielgeschichte" startet die Fachzeitschrift für
Gesellschaftsspiele "Die Spielwiese".

Im Vergleich zu anderen Kulturtechniken ist das Spielen noch relativ wenig
erforscht. Vor allem zeitgenössische Aspekte blieben bisher fast
unberücksichtigt. Dabei gibt es spannende Fragen wie etwa nach den
regionalen Unterschieden des Spielens in den Familien: Spielt der Westen
anders als der Osten? Spielen Grazer, was in Hamburg oder Zürich gänzlich
unbekannt ist? Und welches waren (sind) die Spiele, die es schafften die
Spielleidenschaft über die Jugendzeit hinaus zu erhalten?

"Das Kaleidoskop dieser Erinnerungen ist mit Sicherheit spannend und
unterhaltsam zu lesen", ist Spielwiese-Herausgeber Arno Miller überzeugt,
"und ein angenehmer Nebeneffekt zur  wissenschaftlichen Auswertung der
Erzählungen." Denn die ständig wachsende “Erzählsammlung³
(www.spielwiese.at) steht der Geschichtsforschung zur Verfügung. Sie basiert
auf dem Forschungsprinzip der Oral History. Wissenschaftlicher Berater des
Projektes ist der Historiker Dr. Wolfgang Weber, Lehrbeauftragter der
Institute für Geschichte und Zeitgeschichte an der Universität Innsbruck.

Zielgruppe sind zum Einen Menschen der so genannten Gruppe 50+, die über den
Erfahrungsschatz der Zeitgeschichte verfügen. Zum Anderen sind auch Jüngere
und Eltern aufgerufen, die im Spannungsfeld mit elektronischen Spielen ihre
Wahl trotzdem für das traditionelle Brett- und Kartenspiel treffen.

FACT-BOX
"Meine persönliche Spielgeschichte"
Nicht kommerzielles Projekt zur Sammlung der zeitgenössischen
Spielgeschichte
Start: Dezember 2002
Projektleitung: Spielwiese
Wissenschaftliche Beratung: Dr. Wolfgang Weber, Historiker

Redaktionelle Verwendung honorarfrei
Beleg erwünscht: Die Spielwiese, Wuhrbaumweg 50, A-6900 Bregenz, Fax
+43-5574-71099, eMail  info at spielwies.at