biblio: Verleih von DVDs in �Bs

wisser wisser at bvoe.at
Mi Jan 23 13:27:55 CET 2002

3 möglichkeiten dvds in öbs zu handhaben:

1.
ausstellen der leeren boxen, dvd selbst in (billiger) schutzhülle im
(versperrbaren) kasten.
vorteil: billige lösung
nachteil: cover kommen manchmal abhanden, dvd ist erhöhter (fingerabdruck- &
kratzer-) gefahr durch
zusätzliche manipulation bei der ausleihe ausgestzt.

2.
keine freihandaufstellung, bzw. versperrbare vitrine (mit den augen schauen
!)

3.
diebstahlsicherung: überhüllen mit/ohne alarmsicherung (ähnlich z.b. virgin)
vorteil: sicher, bequem
nachteil: wohl kaum von kleinen öbs finanzierbar

hinweis:
die dvd ist um einiges empfindlicher als eine audio-cd. schon bei kleinen
kratzern/fingerabdrücken "ruckelt" der film.
gröbere beeinträchtigungen der oberfläche führen zu einem ausfall eines
ganzen kapitels, der film wird also "ungenießbar".

besonders beim verleih sollte also (im idealfall) penibelst darauf geachtet
werden, dass der leser die dvd in einwandfreiem, unzerkratztem zustand
zurückbringt. (fingerabdrücke lassen sich entfernen, spezielle lichtquellen
zur leichten kratzererkennung sind im handel erhältlich)

es ist vermutl. günstig den leser auf diesen umstand aufmerksam zu machen
und evtl. mit dem ersatzanspruch bei zerkratzung zu drohen (angesichts des
neuanschaffungspreises von dvds wird diese methode tatsächlich angewandt,
zerkratzt=zahlen !, wobei auch hier leider nicht alle probleme gelöst sind,
denn "seltene" dvds, d.h. limitierte editionen mit z.b. mehreren
sprachfassungen, sind durchaus schwer nachzubestellen ... aber das ... ist
eine andere geschichte ;)

mfg,
nico

Mag. (FH) Nicolas Koupsky