biblio: M�dchen in Bilder- und Kinderb�chern

Oesterr. BibliotheksWerk oebw at biblio.at
Di Feb 19 14:19:21 CET 2002

Liebes Forum,
Astrid Lindgren ist tot und mit ihr die Schöpferin starker
Mädchenfiguren in der Kinderliteratur. In der Neuen Zürcher Zeitung
vom 19. 9. 2001 stand zu lesen, dass ein Rückzug der Mädchen aus
der Kinderliteratur (nicht aus der Jugendliteratur) zu verzeichnen sei.
Aber es gibt sie natürlich noch, die starken Mädchen in den Büchern
für die jüngsten Betrachter/innen und Leser/innen.
Wer sind Ihre Favoritinnen?
Ich ermuntere Sie, uns Bilder- und Kinderbücher zu nennen, in denen
Mädchenfiguren vorkommen und bedanke mich schon jetzt für Ihre
Anregungen.
Mit freundlichen Grüßen
Martina Lainer