biblio: Bestellungen / EURO

Reinhard Ehgartner reinhard.ehgartner at biblio.at
Do Feb 28 21:48:16 CET 2002

Liebe Kollgen/innen,
liebe Silvia,
sehr geehrte Frau Stock

> Bei der letzten Bestellung (die erste seit dem Update) sind alle Medien
mit
> dem Symbol für Videos gekennzeichnet!
> Bei der Katalogisierung erfolgt zwar die Änderung des Symbols auf das für
> Bücher, die Erfassungsmaske bleibt aber.

Das ist auf den drei PCs, auf denen ich das überprüft habe, nicht so. Bei
der Erwerbung bei BIBLIOTHECA ist bei der Maske "Medien bestellen" auf dem
Reiter "Katalog" die Möglichkeit, die Medienart einzustellen. Das Symbol und
die Katalogisierungsmaske für Video erscheinen nur, wenn bei der Bestellung
diese Medienart gewählt wurde. Bitte nochmals überprüfen und gegebenfalls
die Hotline kontaktieren.

_______________________________________

Zur Euro-Problematik:

In unserer Rezensionszeitschrift bn und der Online-Datenbank arbeiten wir
so, dass wir nach Möglichkeit den für Österreich geltenden Euro-Preis
anführen. Dazu haben wir beim Katalogisiern im Hintergrund immer das VLB
laufen, um bei den Büchern zu recherchieren, wo der österr. Europreis nicht
ausgewiesen ist:
VLB-Profisuche s.:
http://vlb2.buchhandelshop.de/mhtm/vlb/vlb_suche.phtml

Eine Reihe von österr. Verlagen ist nun bereits darangegangen, in
Deutschland wie in Österreich den gleichen Euro-Betrag anzusetzen (Styria,
Deuticke, Residenz u.a.).

Weil man aber tatsächlich Titel dabeihat, wo es sich nicht so einfach klären
lässt, ob es sich um Eur (A) oder Eur (D) handelt, schreiben wir
sicherheitshalber vor die Preise jetzt immer "ca." - hier ein konkretes
Beispiel:
http://www.biblio.at/rezensionen/details.php3?mednr[0]=bn0004564&anzahl=1

mit lieben Grüßen

Österreichisches BibliotheksWerk
Elisabethstraße 10       A 5020 Salzburg
Tel. +43/662/881866   oebw at biblio.at

mit lieben Grüßen Reinhard Ehgartner