biblio: Video und DVD

Oesterr. BibliotheksWerk martina.lainer at biblio.at
Do Jun 6 11:30:28 CEST 2002

Liebe Ludmilla, liebes Forum!
Ich glaube, dass eine Bibliothek, die Videos in den Bestand
aufnehmen will, auf alle Fälle auch Überlegungen im Hinblick auf
DVDs anstellen muss. Vor einiger Zeit machte ich einen
Lokalaugenschein in einer Librofiliale und da fanden sich schon mehr
Filme auf DVD als als vhs-Kassette. Ich habe auch mal gehört, dass
der Film "Der Schuh des Manitu" als DVD öfter verkauft wurde als die
Videokassetten. Meines Erachtens wird die Entwicklung in Richtung
DVD rasch voranschreiten.
Das ÖBW plant für eine der nächsten Ausgaben der
bn.bibliotheksnachrichten einen Schwerpunkt zu DVDs in der
Bibliothek. Ich würde also auch um Rückmeldungen aller Bibliotheken
bitten, die neben Videos auch schon Erfahrungen mit DVDs
gesammelt haben.
Mit lieben Grüßen
Martina Lainer

On 6 Jun 2002 at 10:46, Bücherei Bad Radkersburg, 8490
Neubaustra wrote:

> Liebe KollegInnen!
>
> Die Bücherei Bad Radkersburg trägt sich mit dem Gedanken, neben Bücher,
> Zeitschriften, Tonträger und Spiele neu in das Angebot Videos aufzunehmen.
> Bevor wir aber so richtig loslegen, wollen wir unter unseren LeserInnen eine
> Umfrage starten, wie sie generell dazu stehen, bzw. wenn ja, was sie sich
> erwarten bzw. wünschen.
> Wenn jemand von Ihnen bereits Erfahrungen 1. mit so einer Umfrage und 2. mit
> Videos in der Bücherei hat, wäre ich sehr dankbar für "heiße" Tipps
> [...]

Österreichisches BibliotheksWerk
Das Forum katholischer Bibliotheken
Elisabethstraße 10  A 5020 Salzburg
Tel +43 / 662 / 8818 66  www.biblio.at