biblio: Spiele - n�tzliche Links

Andreas Waltenstorfer waltenstorfer at surfeu.at
Fr Jun 14 23:43:01 CEST 2002

Liebe Kollegen in Hagenberg,

Eure Anfrage hat mich daran erinnert, dass ich schon vor einiger Zeit die
wichtigsten Links für Ludotheken und Bibliotheken mit Spieleverleih in
diesem Forum veröffentlichen wollte, was ich hiermit nachholen möchte:
* zunächst zum Thema Ersatzteile. Es dürfte heutzutage eigentlich nicht nur
bei Haba und Ravensburger, sondern bei allen etablierten Verlagen kein
Problem sein, Ersatzteile anzufordern und auch zu erhalten. Wer
Verlagsadressen und mail-Kontakte braucht, findet Sie am besten auf der
Homepage der "Spielwiese"
http://www.spielwiese.at/ (Für Österreicher deswegen besonders interessant,
weil es sich um die Hompage der einzigen österreichischen
Spielefachzeitschrift handelt und hier auch die Kontaktadressen der
österreichischen Importeure der zumeist deutschen Verlage angegeben sind.)
Ersatzteile sollten aber in der Regel direkt beim Verlag bestellt werden, da
der Importeur die Anfrage meist auch nur weiterleitet.
* ein weiteres unverzichtbares Spielportal ist die Hompage der Zeitschrift
Spielbox http://www.spielbox.de/ mit fast allen Infos, die das Spielerherz
begehrt und einer unglaublich umfangreichen Link-Sammlung.
* wer möglichst viele online-Rezensionen zu bestimmten Spielen sucht, der
sucht am besten bei http://www.luding.org/, der größten Spieledatenbank im
Netz.

Das bereits erwähnte Kopieren der Spielregel kann nur bestätigt werdde, wer
die Spielschachtel nicht ganz einbinden möchte, sollte zumindest Ecken und
Kanten der Spielschachtel mit Klarsichtfolie verstärken - sind die Kanten
einmal eingerissen ist jede nachträgliche Reparatur nur von geringer
Haltbarkeit.

Ein Wort noch zum Thema "welche Spiele sind besonders gefragt?". Aus meiner
Erfahrung als ehemaliger Mitarbeiter der Ludothek "Ludovico" in Graz
(http://www.ludovico.at/) kann  ich sagen, dass erfahrungsgemäß die
Hauptnachfrage jenen Spielen gilt, die sehr stark beworben werden (meist im
TV) und bei Kindern sind das nicht selten Actionspiele von geringem
spielerischen Wert. Damit meine ich Spiele, deren Spielreiz sich schnell
abnutzt und die keinerlei spielerische Herausforderung an den Spieler
stellen. Kurz und gut, wenn jemand nach solchen Spielen fragt, sollte die
Antwort "Nein, leider nicht.." stets mit einem "..aber wir haben..."
fortgesetzt werden, denn oft ist die Frage nach einem beworbenen Spiel nur
ein erster Versuch einer Kontaktaufnahme zur Materie, der durchaus
umgeleitet werden kann.

Zu guter letzt sollen natürlich auch die Spielbesprechungen in den "bn"
Informationen über empfehlenswerte Neuerscheinungen liefern. Für Anregungen,
Kritik und Wünsche bin ich stets dankbar.

Viele Grüße aus Graz
Andreas Waltenstorfer, Spielerezensent der bn