biblio: Re: Bibliotheksprogramm "Exlibris"

Reinhard Ehgartner reinhard.ehgartner at biblio.at
Mi Nov 13 11:13:01 CET 2002

Sehr geehrter Herr Ing. Kainberger,

natürlich brennen einem die Finger an der Tastatur, wenn man Stellungnahmen zu
seinem Produkt findet, die man nicht für richtig erachtet.

Dennoch: Hinweise auf 'abstruses Wunschdenken von Mitbewerbern' hat hier keinen
Platz. Ich habe daher Ihre Mailadresse auf  "Bestätigung" gestellt.

* * * * * * * *

Grundsätzlich glaube ich, dass die Frage nach der richtigen Software in einer
Mailingliste kaum sachlich und fair durchdiskutiert werden kann. Auf eine
diesbezügliche Anfrage würde ich die Antwort immer direkt an den Anfragenden
senden und nicht an die gesamte Mailingliste. Ansonsten landet man ganz schnell auf
der Ebene der Wahldiskussionsforen diverser Zeitungen, wo mit verdeckten Namen
allerlei 'Nettigkeiten' ausgetauscht werden.

Meine grundsätzlichen Vorschläge zur Auswahl einer Software:

- Ziehen Sie die Empfehlung des BVÖ in Erwägung, der drei Produkte in seine
Förderungsrichtlinien aufgenommen hat:
http://www.bvoe.at/index-35.html

- Nehmen Sie Kontakt zu den Bibliotheksfachstellen in den Diözesen und
Bundesländern auf. Lassen Sie sich dort auch Kontaktadressen von Bibliotheken
geben, die ähnliche Voraussetzungen und ein ähnliches Anforderungsprofil wie Ihre
Bibliothek haben. Schauen Sie sich die Arbeit dort nach Möglichkeit in der Praxis an.

- Der schwierigste Teil ist jeweils die Einstiegs- bzw. Umstiegsphase. Lassen Sie sich
unbedingt dabei von Personen beraten und helfen, die das bereits erfolgreich
bewältigt haben. Immer wieder erhalten wir nämlich Hinweise, dass folgenschwere
Irrtümer unterlaufen, die mit kleinen Ratschlägen leicht zu verhindern gewesen wären.

Fazit: Schreiben Sie Frau Ladstätter Ihre Software-Erfahrungen - aber tun Sie das
direkt:  ml.ladstaetter at tsn.at
Und der Tipp an Frau Ladstätter: Werfen Sie alle Tipps umgehend in den
Papierkorb, die nicht mit Namen, Bibliothek und Kontaktmöglichkeit versehen
sind.

liebe Grüße