biblio: Kids' Guernica

Unterthurner Ulrike Ulrike.Unterthurner at dornbirn.at
Do Apr 3 09:53:02 CEST 2003


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Vor einigen Tagen erhielt ich von der Vorarlberger Koordinatorin der Aktion "KID'S GUERNICA" Informationen zu diesem Projekt, die ich gerne an Sie weiterleite.

Die Projekt-Idee hat mich sehr berührt. Wir von der Stadtbücherei haben uns überlegt, im Oktober 2003 eine Schreibwerkstatt zum Thema Krieg/Frieden/Konflikte verbunden mit einer öffentlich zugänglichen Präsentation anzubieten. - Im Moment ist es noch eine Idee, vielleicht wird es bald konkret: Wie wäre es, wenn sich auch andere Bibliotheken an dieser Aktion beteiligen? Schreibwerkstätten, Lesungen, Büchertische, Ausstellungen, Gedichte-Fahnen wehen lassen ... etc.


Mit freundlichen Grüßen aus Dornbirn

Ulrike Unterthurner

KIDS' GUERNICA - ein Projekt für Kinder



Kids' Guernica, "Kinder malen den Frieden"
ist ein weltweites Kunst- und Friedensprojekt.
In seinem Mittelpunkt stehen Kinder:
Unter Anleitung von Künstlern und Lehrern
malen sie gemeinsam ein Bild zum Thema
Frieden, jedes so groß wie das weltbekannte
"Guernica" (3,5 x7,8 m), in dem Picasso 1937
seinen Protest gegen die Zerstörung der
gleichnamigen baskischen Stadt zum
Ausdruck brachte.



Das Projekt KIDS' GUERNICA wurde 1995 von ART JAPAN zum 50-jährigen Gedenken an das Ende des 2. Weltkriegs ins Leben gerufen.

Pablo Picasso schuf sein Meisterwerk "Guernica" als Ausdruck seiner Betroffenheit gegen die grausame Bombardierung der Stadt Guernica während des spanischen Bürgerkrieges vor mehr als sechzig Jahren. Die Welt heute ist vielfach immer noch geprägt von Schrecken und Gewalt. Trotzdem: Auch in einer ausweglos scheinenden Situation vermögen oft heitere, fröhliche Kinder Hoffnung zu wecken.


KIDS' GUERNICA - ein Symbol für Hoffnung auf Frieden

Kinder in aller Welt sind aufgerufen, ein Bild in der Größe von Picassos "Guernica" (3,5x7,8m) zu schaffen. Durch Kreativität und Phantasie verliehen die Kinder, die bisher am Projekt teilgenommen haben, diesen Bildern eine starke, authentische Botschaft - eine Hoffnung auf Frieden in den Ländern, wo Krieg und Unterdrückung zum Alltag im Kindsein geworden ist, ein Bewusstwerden, dass Frieden ein großes Geschenk ist, in den Ländern, wo friedliches Zusammenleben gelebte Realität geworden ist. KIDS`GUERNICA ist so ein Beitrag für den Frieden in der Welt des beginnenden 21. Jahrhundert.

Über 60 Bilder aus 25 Ländern der Welt
Bis zum Ende des Jahres 2001 sind in 22 Ländern der Welt mittlerweile über 50 wunderbare Bilder entstanden: USA, JAPAN, KOREA, FRANKREICH, PAPUA NEU-GUINEA, NEPAL, KUWAIT, INDIEN, AUSTRALIEN, KANADA, TAIWAN, BANGLADESH, ÄTHIOPIEN, DEUTSCHLAND, ALGERIEN, CHILE, SRI LANKA, KAMBODSCHA, ITALIEN, INDONESIEN, BRASILIEN, etc. und in Zukunft werden es noch viele mehr sein!

In der Homepage-Galerie www.kidsguernica.net <http://www.kidsguernica.net/> können die Bilder betrachtet werden.



KIDS` GUERNICA - eine Wanderausstellung durch die Welt


Diese Ausstellung wird an vielen prominenten Spielstätten in Europa zu großen Anlässen gezeigt und könnte 2003 erstmals nach Österreich gebracht werden. Es könnten in Vorarlberg die ersten Beiträge österreichischer Kinder zu dieser Ausstellung entstehen. Vorarlbergs Kinder können von ihrer Welt, ihren Hoffnungen und Vorstellungen erzählen und zeichnen und diese Botschaft hinaustragen, in andere Welten. Und eingebunden sein in größere Prozesse und Zusammenhänge, aktiv und teilhabend Formen der Kommunikation, des Dialoges suchen und gestalten.
Wie die Ausstellung, so setzt auch das Projekt KIDS`GUERNICA seine Reise durch die Welt fort. Kommend aus Japan, Nepal und den USA wird die Ausstellung bis 2006 in Europa sein. Beginnend in Italien (Bruneck, Kronplatz) wird die Ausstellung anlässlich der Jugendolympiade in Süditalien gezeigt, reist dann nach Frankreich, zuerst nach Oradour, Nordfrankreich, kommt dann nach Vorarlberg. Von hier aus geht sie ans Centre Georges Pompidou in Paris, wird 2004 bei der Olympiade in Athen zu sehen sein und soll bis zu den Olympischen Spielen in Turin 2006 in Europa bleiben. Die Schirmherrschaft wurde in Italien vom Bundespräsidenten übernommen und so hoffen wir, geschieht dies auch in Österrreich, in Vorarlberg.


KIDS`GUERNICA in Vorarlberg 
vom 12. Juli bis 26. Oktober 2003
Die (Wander)ausstellung 
in Vorarlberger Städten und Gemeinden

Wir, der Verein Welt der Kinder, möchten dieses internationale Projekt nach Vorarlberg bringen. Die Ausstellung soll damit erstmals in Österreich präsentiert werden, Vorarlberger Kinder werden zudem Bilder für diese Wanderausstellung malen. Für Vorarlberg haben wir die Ausstellung von Mitte Juli bis Ende Oktober 2003 reserviert. 

Unsere Einladung wurde von den Städten Bregenz, Feldkirch, von den Gemeinden Altach, Götzis, Schwarzenberg, Egg und Schruns angenommen. Andere Gemeinden sind noch in Verhandlung. Bregenz wird 10 Bilder aufstellen, andere Gemeinden jeweils ein bis drei dieser großformatigen Bilder.

Am letzten Veranstaltungsort der Ausstellung, am Kronplatz/Bruneck im Südtirol, war die Resonanz auf das Projekt sowohl bei der einheimischen Bevölkerung als auch bei Touristen äußerst positiv. Die Bilder, insbesondere wenn diese auf großen Plätzen, in Fußgänger-zonen, usw. aufgestellt werden, erregen allein schon durch ihre Größe, Vielfalt und Farbenpracht großes Aufsehen. 

Vorarlberger Kinder malen Bilder für die Wanderausstellung

"Kinder malen ihre Welten": Unser Ziel ist, dass in Vorarlberg zwei bis drei großformatige Bilder für die internationale Wanderausstellung entstehen: in Schulen oder Zentren bzw. Einrichtungen, in denen Kinder leben. Im Malprozess sollen sich Kinder und Jugendliche bewusst mit dem Thema Frieden in unserem Land auseinandersetzen, erfahren, dass friedliches Zusammenleben ein Geschenk ist: Als Grundlage für individuelle und soziale Entwicklung und schöpferische Kraft.
Wir als Verein Welt der Kinder werden diese Workshops durchführen und betreuen.

Neben der Konzeption der Bildentwürfe und dem konkreten Malen mit Kindern und Jugendlichen, sollen bei diesen Workshops über den Prozess Videoaufzeichnungen bzw. fotografische Dokumentationen entstehen. ART JAPAN unterhält eine eigene Videothek über diese Arbeiten.

Durchführung eines Rahmenprogramms

Die Ausstellung und das Malen von Bildern durch Vorarlberger Kinder und Jugendliche werden von einem Rahmenprogramm begleitet, das sich in verschiedene Bereiche aufteilen soll:

*	Der Blick der Kinder: Kinder, ihr Leben, ihre Rechte 
*	Kinder für Kinder: Gemeinsam leben in einer Welt 
*	Leben mit Kindern: Was Erwachsene brauchen, um Kinder zu begleiten
*	
*	Als Beteiligung an diesem Programm ist es möglich, neue Impulse zu setzen, oder bestehende Initiativen dem Schwerpunkt "Kinder leben den Frieden" zu widmen. Durch die gemeinsame Bewerbung und damit das gemeinsame Auftreten an verschiedenen Orten soll durch die Bevölkerung ein kleiner Ruck gehen: Der Satz "Kinder sind unsere Zukunft" soll ergänzt werden durch das, was die Kinder selbst sagen: "Wir sind auch Eure Gegenwart".
*	
*	
*	
*	Mögliche Aktionen:
*	Kinderfeste, Familienfeste 
*	Kinderrechte: Das Recht der Kinder und Jugendlichen auf Leben, Schutz, Partizipation und Entwicklung. Die Veranstaltungsreihe. 
*	Kommunikation und Medienerziehung. Eine Projektreihe. (Stichwort Lomofotografie). 
*	Seminare im Bildungshaus St. Arbogast. 
*	Vortragsreihen 
*	Kreative Arbeit mit Kindern zu den Themen Konflikt und Konfliktlösung 
*	etc.

Das bis jetzt ausgelistete Rahmenprogramm ist ein Anfang. Als Rahmenprogramm sind noch Eigeninitiativen mit verschiedenen ProjektpartnerInnen möglich.

Öffentlichkeitsarbeit

Während der gesamten Projektdauer ist eine umfassende Medienarbeit geplant. Wir denken daran, MedienpartnerInnen in Vorarlberg für KIDS`GUERNICA zu gewinnen.


Finanzierung von KIDS`S GUERNICA

Wir hoffen, für die Realisierung dieser Ausstellung die vorgesehen Partnerschaften (Land Vorarlberg, Gemeinden, Bund, Diözese, Sponsoren, etc.) und Projektförderungen gewinnen zu können, um diese für Vorarlberg und Österreich einmalige Gelegenheit wahrnehmen zu können. Durch diesen Finanzierungsmix entstehen für die PartnerInnen durchaus akzeptable und realistische Größenordnungen. 

Möge das Unternehmen gelingen!

Mit freundlichen Grüssen

WELT DER KINDER
Dr. Gerhard König
Mag. Carmen Feuchtner
Cornelia Gfader

Wer steckt hinter KIDS`GUERNICA?
Verein Welt der Kinder
		Dr. Gerhard König, Mag. Carmen Feuchtner
		Cornelia Gfader, Günther Lissy, Mag. Maria Gabriela Manahl
		Anton-Schneider-Strasse 28
		A-6900 Bregenz, Austria
		T 0043 664 222 01 31
weltderkinder at vol.at

Address of KIDS' GUERNICA Internatiomal Committee
		c/o Dr. Takuya Kaneda
		Department of Child Studies, Otsuma Women's University
		12 Sanbancho, Chiyoda-ku, Tokyo, 102-8357 JAPAN
		Tel/Fax: 81-(0)280-22-1269
		Kguernica at aol.com 

KIDS' GUERNICA International Committee Members
		Representative
		Dr. Takuya Kaneda (Japan), Otsuma Women's University

Members
		Dr. Tom Anderson (USA), Florida State University
		Mr. Baikuntha Shrestha (Nepal), Sirjana Art Gallery
		Dr. Ann Cheng Shiang Kuo (Taiwan), National Changhua University of Education
		Dr. Ivan Brown (Australia), University of Wollongong
		Mr. Boris Tissot (France), Artist, Paris
		Mr. Gabriel Felder (Italy), Rainbow
		Mr. Banibrata Poddar (India), Rotary Club, Munbai
		Mr. Asit Poddar (India), Artist, Calcutta
		Ms. Kae Matsuura (Japan)
		Mr. Alexandris Evangelos (Greece)
		Mr. Bernd Gockel (Germany)
		Mr. Pio d' Emilia (Italy)



Mehr Informationen über die Mailingliste biblio-forum