biblio: unsere Schulschlu�aktionen

biblio-lieboch at gmx.at biblio-lieboch at gmx.at
Mi Jul 2 11:14:01 CEST 2003

In Zusammenarbeit mit dem Kindergarten und den beiden ersten Klassen der
Volksschule Lieboch haben wir heuer unseren Schulabschluß mit einem Lesespiel
begangen.
Das Team der ÖB Lieboch besuchte den Kindergarten und wir spielten mit den
Kindern das Buch: Die kleine Spinne Jonnie von G. Van Genechten. Wir haben das
Buch zuerst vorgelesen, ich habe die Spinne gespielt, die Kinder waren die
verschiedenen Tiere und statt der Torte haben wir einen Behälter mit Zuckerln
genommen. Frau Rainer hat die einzelnen Seiten nocheinmal vorgelesen und wir
haben sie nachgespielt. Bei allen vier Gruppen waren die Kleinen mit
Begeisterung dabei.
Bei den ersten Klassen ging es in Zusammenarbeit mit den LehrerInnen darum,
dass die Kinder in Kleingruppen zu uns in die Bücherei kommen und spielerisch
selber lesen sollten. Ich habe aus den Büchern: G.Van Genechten: Die kleine
Spinne Jonnie/ Gliori u.Treiber: So wie du bist/Heinz Janisch Zack
Bumm/Rankin So ein Entenleben!/E.Carle;: Die kleine Maus sucht einen Freund jeweils
eine Doppelseite herauskopiert. Diese Seiten habe ich an einen Wäschestrick in
der Bücherei aufgehängt, die 5 Bücher aufgelegt und dann ging es los. Die
Kinder haben zuerst die aufgehängten Texte gelesen, sich dann das dazupassende
Buch ausgesucht und sie sollten sich auf ein Buch einigen, das entweder sie
gelesen haben oder bei dem - wo viel Text war - ich mitgeholfen habe. Wir hatten
pro Gruppe ca 25 Minuten Zeit.
Es hat allen Spaß gemacht,  Lieblingsbuch war So wie du bist, die Spinne
Jonnie und Zack bumm. Am Schluß konnten sich die Kinder Schnitten oder Zuckerl
aussuchen.Ich habe mich gefreut, mit nur einigen Kindern gleichzeitig zu
arbeiten, da sonst immer die Klasse gemeinsam kommt. Den Kindern hat das Lesen
Spaß gemacht und eigentlich konnten schon alle recht gut lesen.
Ich wünsche allen einen guten, erholsamen Sommer!

Irmgard Kothbauer
Öffentliche Bücherei Lieboch
Tel.03136/62563
Tel.03136/61803