AW: biblio: Literatur

Bücherei Bad Radkersburg, 8490 Neubaustraße 9, 03476/2724 buecherei at borg-radkersburg.stsnet.at
Mi Feb 12 11:54:01 CET 2003

Liebe KollegInnen!

Die Bücherei Bad Radkersburg hat gemeinsam mit dem Kulturforum, dem
Informationsbüro und diversen Sponsoren eine Reihe von
Literaturveranstaltungen für das Frühjahr 2003 organisiert. Wenn es Euch
interessiert, der Folder, der auch auf Papier herauskommen wird, ist auf
unserer Homepage unter "Aktuelles" als pdf-Datei zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen

die Büchereileitung:

Ludmilla Potzinger

Bücherei Bad Radkersburg
Neubaustraße 9
8490 Bad Radkersburg
Tel. 03476/2724
Fax: 03476/2412-19
Mail to: buecherei at borg-radkersburg.stsnet.at
www.borg-radkersburg.stsnet.at/buecherei

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: biblio-forum-admin at horus.at [mailto:biblio-forum-admin at horus.at]Im
Auftrag von Martina Lainer
Gesendet: Donnerstag, 23. Jänner 2003 12:55
An: Mailingliste ÖBW
Betreff: biblio: Literatur

   * biblio-forum Mailingliste *
Antworten mit "Reply" gehen an alle Listenteilnehmer/innen

Liebes Forum!
Wie könnten sich Bibliotheken besser in Szene setzen, als durch literarische
Schwerpunkte und Veranstaltungen?

Preise rücken Autoren/innen und ihr Werk in den Vordergrund, in Bibliotheken
können den Preisträgern eigene Büchertische gewidmet werden. Möglicher
aktueller Anlass: Am Donnerstag, dem 30. Jänner, wird der Bruno
Kreisky-Preis für das politsche Buch verliehen und er ergeht an Gerhard Roth
und George Tabori für ihr literarisches und publizistisches Gesamtwerk.
Schriftsteller/innen wie Dzevad Karahasan, Erich Hackl, Ruth Klüger oder
Milo Dor haben diesen Preis ebenso erhalten wie prominente
Sachbuchautoren/innen (z.B. Erika Weinzierl, Brigtte Hamann, Karl Markus
Gauß).

Die brennendste Frage von Bibliothekaren/innen, die Lesungen anbieten
möchten, kreist um den "richtigen" Autor, die "richtige" Autorin. Wen soll
man einladen? Wird man sich das Honorar leisten können? Hilfreich sind
natürlich immer die Empfehlungen von Kollegen/innen. Hier die Autoren/innen,
mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe (der Großteil war schon in der
Bibliothek Elixhausen oder ist für dieses Jahr angefragt):
z.B. Fritz Popp, Manfred Koch, Ludwig Laher, O.P. Zier, Dzevad Karahasan,
Erich Hackl, Alfred Komarek, Martin Amanshauser oder Andrea Sailer, Margit
Schreiner
Verlage sind meistens auch entgegenkommende Partner. Besonders gute
Erfahrungen habe ich mit Haymon und Deuticke gemacht. Hier wurden mir immer
Informationen zugesandt sowie Plakate und sogar Leseexemplare.

Viel Spaß bei der literarischen Planungsarbeit wünscht
Martina Lainer

P.S.: Zu Auskünften bin ich natürlich bereit.

**********
Mag. Martina Lainer
Pädagogische Referentin
Österreichisches BibliotheksWerk
Elisabethstraße 10, A-5020 Salzburg
Tel. +43/662/881866
Fax +43/662/881866-6
www.biblio.at

""""""""""""""""attachment-filter für das biblio-forum""""""""""""""""
               Alternative Version (text/html) entfernt

http://www.biblio.at/maillist/index.htm