biblio: Ehrungszeitmessung

Willi Weiers weiers at gmx.de
Fr Mär 7 09:25:01 CET 2003

Hallo zusammen,

anbei ein, zwei Anregungen, welche Möglichkeiten es für die
Würdigung ehrenamtlichen Arbeitens an anderer Stelle gibt:

*   Würdigung der ehrenamtlichen Tätigkeit von Schülern in Hessen
    http://www.buechereiarbeit.de/fstmz/ehrenzeugnis.htm
*   Ehrenamt im Bistum Mainz
    http://www.kath.de/bistum/mainz/texte/Ehrenamt/ehrenamt1.htm

Noch ein Zitat aus vorstehender Quelle:

"Nachweis ehrenamtlicher Tätigkeiten und Qualifizierungen:
Das Bistum Mainz, wie auch einige katholische und evangelische
Verbände, bietet ein Nachweisheft für die freiwillig und unentgeltlich
geleistete Arbeit in Kirche und Gesellschaft, sowie für die Teilnahme
an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen an. In diesem Heft wird die
geleistete Arbeit und die Praxiserfahrungen nachgewiesen. Bei einer
angestrebten Ausbildung, dem Wiedereinstieg ins Erwerbsleben, bei
Stellenwechsel oder bei einer beruflichen Weiterqualifizierung können
diese Belege von Bedeutung sein."

Zur Frage der Berechnung: Teilzeiten werden addiert (Dokumentation
siehe o.a. Zitat).

Viele Grüße von
Willi Weiers
Kath. Öffentliche Bücherei St. Sophia