biblio: Haben Bibliotheken Zukunft?

Günther Mähr guenmaehr at vol.at
Di Mär 25 00:12:02 CET 2003

Sehr geehrter Herr Dr. Lettner!

Ich kann mich der Meinung anschließen, dass meine Wortwahl bezüglich der die
Bibliothek aufbauenden Bibliothekarin (oder des Bibliothekars) nicht die
allerbeste war.
Dennoch erscheint mir das Wort "engagiert" als zu schwach. Engagiert sind
alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - eine Person muss sich aber noch mehr
"hineinknien".

Allerdings wäre es mir lieber, wenn möglichst viele statt der Worte von mir
die Strategien im Bibliothekswesen kritisch unter die Lupe nähmen, solche
überhaupt zu erkennen versuchten und notfalls Gegenstrategien entwickelten .

Ich selber kann mich nur für den Bereich der ehrenamtlich geführten
Bibliotheken zu Wort melden, aus dem anderen Bereich weiss ich zu wenig.
Ich vergleiche das Bibliothekswesen mit dem Bahnwesen. Zu Zeiten des
Wachstums wurde hauptsächlich das Gesamtsystem gesehen. Jetzt allerdings
wird schon genauer zwischen "Fernverkehr" und "Nahverkehr" unterschieden,
weil nur so für beide Bereiche Existenzsicherung betrieben werden kann.
Obwohl viele Maßnahmen beide Bereiche betreffen, gibt es doch einige, die
genau einem Bereich zugeordnet werden können und nur diesen fördern.
Und da scheint mir im Bibliothekswesen der "Nahbereich" zunehmend
vernachlässigt zu werden.

Mit freundlichen Grüßen
Günther Mähr
guenmaehr at vol.at