AW: biblio: Welttag des Buches

Hladej Johanna Johanna.Hladej at bmbwk.gv.at
Di Apr 22 14:04:02 CEST 2003

Liebes Forum,
in Österreich waren aus Anlass des Welttag des Buches von Feber bis April
2003 Schulklassen der 7. - 10. Schulstufe eingeladen, beim sog. Medienpuzzle
mitzumachen. Knapp 700 Klassen haben Fragen, die in unterschiedlichsten
Medien und per Internet veröffentlicht wurden, abgerufen und mitgespielt.
Die letzte Frage betraf Hans Christian Andersen und sollte die Kinder in die
Buchhandlungen und Bibliotheken locken. In einem Folder ( 150.000 Ex.) wurde
auf die Schulbibliotheken und die Öffentlichen Bibliotheken aufmerksam
gemacht: "An 2.500 Standorten in ganz Österreich versorgen die Öffentlichen
Bibliotheken ihre Leserinnen und Leser ... mehr als 1,1 Millionen ... nutzen
jährlich deses Angebot ..."
Viele Buchhandlungen und Bibliotheken nehmen den 23. April zum Anlass, um
auf ihre Angebote gezielt aufmerksam zu machen.
Außerdem gibt es in Österreich "rund um den 2. April" den
Hans-Christian-Andersen-Tag, der ziemlich bis zum Welttag des Buches
ausgedehnt wird und vielerorts mit Lesungen und Workshops aus dem Bereich
der Kinder- und Jugendliteratur gefeiert wird.
Wenn ich während der Buchmesse in Frankfurt mit Vertretern der Stiftung
Lesen rede, dann beneiden sie uns um diesen Lese-Akzent im Frühjahr jeden
Jahres sehr. Seit Jahrzehnten!
Was ich damit meine? Nun, es kann und soll noch mehr für das Lesen in all
seinen medialen Auftritten gemacht werden - und wir können durchaus
selbstbewußt auf Projekte verweisen, die interessant und erfolgreich sind.
Viele davon leben durch das selbstlose Engagement von bibliophilen
Vermittlerinnen und Vermittlern!
Ich jedenfalls freue mich schon auf die nächsten Projekte, die dem Lesen und
speziell dem Buch wieder neue Freunde bringen.
Johanna Hladej

MinRätin Mag. Johanna Hladej
BMBWK IV/4c
Telefon: 01/  53 120 DW 3671