biblio: Lesung im Pferdestall und andere interessante Veranstaltungen

stadtgemeinde at gmuend.at stadtgemeinde at gmuend.at
Fr Mai 30 11:33:01 CEST 2003


Bitte senden Sie Ihre Nachrichten gleich direkt an die
E-Mail-Adresse der Städtischen Bücherei Gmünd: buecherei at gmuend.at

Mit freundlichen Grüßen
Monika Wimmer
Stadtgemeinde Gmünd




Martina Lainer wrote:

>   * biblio-forum Mailingliste *
>Antworten mit "Reply" gehen an alle Listenteilnehmer/innen
>
>Liebes Forum,
>
>um herkömmlichen Formen von Autorenlesungen den Nimbus des Althergebrachten zu nehmen, empfiehlt es sich, ungewohnte Orte auszuwählen. So geschehen in Kirchberg an der Pielach: die Bibliothek lud zu einer Lesung im Pferdestall mit der Jugendbuchautorin Christiane Holler (Rezensionen finden sich unter http://www.biblio.at/rezensionen/index.htm). Kooperationspartner war das Reitsportzentrum Kirchberg und ein weiteres Zuckerl war die Verlosung von Sachpreisen wie Reitstunden oder Bibliotheksgutscheine. Der rege Besuch an einem wunderschönen Sonntagnachmittag gab den Veranstaltern/innen Recht.
>Außerdem hat die Bibliothek Kirchberg an der Pielach eine lange Lese- und Filmnacht veranstaltet und dazu gibt es für Interessierte Unterlagen - entweder bei mir oder gleich direkt bei Frau Christa Wochner (Öffentliche Bibliothek und Schulbibliothek, Schulgasse 6, 3204 Kirchberg an der Pielach, Tel. 02722/2984; christa.wochner at aon.at).
>
>Die Bibliothek Elixhausen versucht mit einem Schwerpunkt zum Thema Jugendkriminalität junge Elixhausner/innen anzusprechen, eine Zielgruppe, die nur wenig präsent ist (nicht zuletzt, weil es nur eine Volksschule gibt und ab dem 10. Lebensjahr alle Kinder außerhalb der Gemeinde zur Schule gehen müssen). Heute Abend findet eine Filmvorführung statt: Ghetto-Kids mit Barbara Rudnik. Zum anschließenden Gespräch ist Rudolf Feichtenschlager von der Justizanstalt Salzburg, in der Teile des Films gedreht wurden, eingeladen. Morgen um 15.00 Uhr gibt es die Gelegenheit, die Justizanstalt zu besuchen. Über den Jugendtreff hofft das Team der Bibliothek Elixhausen auf einen guten Besuch.
>
>Mit diesen Anregungen zum Nachmachen wünsche ich allen ein angenehmes Wochenende
>
>Martina Lainer
>
>
>**********
>Mag. Martina Lainer
>Pädagogische Referentin
>Österreichisches BibliotheksWerk
>Elisabethstraße 10, A-5020 Salzburg
>Tel. +43/662/881866
>Fax +43/662/881866-6
>martina.lainer at biblio.at
>www.biblio.at
>
>""""""""""""""""attachment-filter für das biblio-forum""""""""""""""""
>               Alternative Version (text/html) entfernt               
>""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
>
>* * * * * * * * * *
>
>biblio-forum: Anmeldung | Abmeldung | Archiv | Optionen:
>http://www.biblio.at/maillist/index.htm
>
>






Mehr Informationen über die Mailingliste biblio-forum