biblio: �ber Wasser

Martina Lainer martina.lainer at biblio.at
Mi Jun 18 10:49:01 CEST 2003

Liebe Christl, liebes Forum!
Einen Roman, dessen Hauptfigur das Wasser ist, habe ich eben erst gelesen:
Es war der dritte Roman des kanadischen Autors Yann Martel "Schiffbruch mit
Tiger", für den er auch den Booker Prize 2002 erhielt. Die Rezension findet
sich unter
http://www.biblio.at/rezensionen/index.htm
Dieser Roman hat seine Längen und ist trotzdem spannend! Wie sollte es
anders sein, wenn man als Leser/in einen 16-Jährigen 7 Monate lang auf einem
Rettungsboot im Pazifik begleitet, dessen größte Sorge es ist, den Tiger,
der sich mit an Bord befindet, ausreichend mit Nahrung zu versorgen, damit
er nicht auf die Idee kommt, den menschlichen Passagier zu verspeisen. Eine
gefällige Lektüre ist das nicht, aber sie führt zu unwahrscheinlichen
Sichtweisen und Fragestellungen. Es hängt wohl von der eigenen Einschätzung
ab, ob dieser Roman für die Besprechung im Literaturkreis gut passt, und
natürlich von der Lesefertigkeit der Teilnehmer/innen.
Liebe Grüße
Martina Lainer