biblio: Ideen zu "Literaturkreis" erbeten

Englert englert at t-online.at
So Sep 7 11:04:01 CEST 2003

Liebes Forum!

In meiner privaten Umgebung sind ein paar Leute daran interessiert, sich
regelmäßig zu treffen und über Bücher zu sprechen. Mit doppelter
Vorbelastung (ich war Buchhändlerin, ich bin ea. Bibliothekarin) glauben
sie, dass ich das (organisieren) kann. Nun gut.

Wir haben ein paar Vorstellungen, wie sowas ablaufen kann, sind aber für
Ideen und Erfahrungen, die von allen Richtungen kommen, sehr dankbar!

Folgende Punkte finden wir interessant:

- Wie oft finden Treffen statt?
- Lesen alle das gleiche Buch oder jeder liest "seins" und stellt es den
anderen vor?
- nach welchen Kriterien wird das Buch vorgestellt? (Und weitere Infos: "Ich
habe es gern gelesen weil.... Ich fand gut, dass.... Ich fand es schlecht
weil...")
- Wieviele Personen sollten idealerweise/maximal teilnehmen?
- Wie "verpflichtend" ist die Lektüre, entsteht da evt. ein Gefühl des
Zwangs, etwas lesen oder vortragen zu "müssen"? (Anm.: Ich will z.B. nicht,
dass nervöse, aber literaturbegeisterte Personen abspringen, weil sie sich
scheuen, vor einer Gruppe zu sprechen.)

Wie gesagt, es sind einige wenige Ansätze, wie so etwas aussehen kann, und
wenn uns jemand gedanklich auf die Sprünge hilft, würde ich mich sehr
freuen!

Danke und viele Grüße aus Wiener Neustadt,
Rebecca Englert