biblio: Ideen zu "Literaturkreis" erbeten

biblio-lieboch at gmx.at biblio-lieboch at gmx.at
Di Sep 9 10:22:01 CEST 2003

--
Unser Literaturkreis in Lieboch

Bei uns in Lieboch ging der Literaturkreis aus privater Seite hervor. Wir
von der Bücherei haben uns jahrelang bemüht, so etwas zustande zu bringen, es
ist uns aber nicht gelungen.
Wir sind jetzt 4 Männer und 4 Frauen, jeder aus einem anderen Beruf und auch
altersmässig verschieden. Wir treffen uns in Abständen zwischen 6 und 8
Wochen, je nachdem, wie es beruflich möglich ist. Wir lesen alle dasselbe Buch -
ich bestelle es bei unserer Buchhändlerin -
kein Buch soll über 200 Seiten haben, die Männer mögen keine dickeren Bücher
lesen. Die Auswahl der Bücher geht reihum, jeder schlägt 2 oder 3 Bücher vor
und aus denen  nehmen wir dann den Titel, mit dem alle einverstanden sind.
Wir beginnen am Abend dann mit einer ersten allgemeinen Runde, jeder erzählt,
wie es ihm mit dem betreffenden Buch ergangen ist, dann kommt es rasch zu
Diskussionen. Wir versuchen - es gelingt nicht immer - jeden ohne Unterbrechung
ausreden zu lassen. Mit den Meinungen sind wir oft sehr weit auseinander,
aber die völlig andere Sichtweise des gleichen Buches bringt sehr viele neue
Denkansätze. Ich gebe dann dieses Buch in die Bücherei und spreche auch mit den
LesernInnen darüber, so kommt es nochmals zu verschiedenen Diskussionen. Wir
machen das seit 3 Jahren und es ist sehr spannend.

Liebe Grüße
Irmgard Kothbauer
ÖB Lieboch
Hitzendorferstr. 1
8501 Lieboch
Tel. O3136/61803
                 62563

COMPUTERBILD 15/03: Premium-e-mail-Dienste im Test