AW: biblio: Ideen zu "Literaturkreis" erbeten

Bücherei buecherei1 at telfs.com
Di Sep 9 18:01:01 CEST 2003

Grüß Gott, ich bin die Büchereileiterin von Telfs, habe den Literaturtopf
bei uns gegründet, findet viel Echo!
Ich gebe Ihnen kurz Antwort auf Ihre Fragen:
Treffen finden alle 5-6 Wochen statt, je nach Stärke des Buches, damit es
alle lesen können.
Jeder liest das gleiche Buch
Immer referiert ein vorher bestimmter Leser/in
Zuerst spricht man über den Autor, lässt sich viel über das Internet
erfahren. Dann wird über die verschiedenen Sichtweisen der Leser/innen
gesprochen. Ist sehr interessant, weil jeder eine andere Ansicht hat.
Personen immer dabei ca.10-15, nicht zuviele, lieber 2 Lesegruppen machen.
Es kommen nie alle, Anmeldung kann man ruhig mit 20 Personen eingehen.
Man kauft überwiegend Taschenbücher, 1 bis 2 Exemplare gibt es über die
Bücherei.
Immer ein kleines Protokoll machen, über Anzahl der teilnehmenden Personen,
kurz den Inhalt anreißen, nächste Auswahl, 3 neue Bücher vorstellen und
abstimmen, welches Buch man liest. Und die Person die die neuen Bücher kurz
vorstellt wird das nächste mal referieren.Vielleicht ein- bis zweimal selber
machen, dann traut sich jeder drüber.
Viel Freude und nur Mut, ist wirklich keine Hexerei, ich hatte vorher
wirklich keine Ahnung, wie man so was macht.
Ich habe fast nie Zeit das Buch auch zu lesen, bin beruflich in der Politik
tätig, daher wenig Zeit. Aber bei den Treffen "muß" ich dabei sein, weil es
so interessant ist.
Alles Gute.....
mfg VBgm. Hilde Härting, Telfs