biblio: Kulturleitbild und B�chereien - Ihre Meinung ist gefragt

Reinhard Ehgartner reinhard.ehgartner at biblio.at
Mo Nov 3 14:59:01 CET 2003

Liebes biblio-forum,

> Die Stadt Dornbirn erstellt ein Kulturleitbild.

Ich dachte immer, Leitbilder sind dazu da, positive Orientierungspunkte für einen Weg
in die Zukunft zu markieren. Wenn man sich aber ansieht, was in diesem Entwurf auf
den Seiten 42 und 43 zu finden ist, so erscheint dies als ein Rückgängigmachen der
positiven Entwicklungen der letzten zehn Jahre (die auf den Seiten 20 und 21 ja
ausdrücklich anerkannt werden):

http://dornbirn.at/cup/Z100/downloads/199.pdf

Geplant sei eine
- Reduzierung der Medienbestände von 56.000 auf 35.000
- Reduzierung der Belletristik von 12.000 auf 4.000 !!!

Geradezu zynisch finde ich, dass ein Begriff wie "die Grenzen des Wachstum" hier
gänzlich irreführend gegen Kultureinrichtungen (Bibliothek, Musikschule) eingesetzt
wird - so als wären gut funktionierende Bibliotheken eine Gefahr für das Wohl der
Menschen! Und das in Zeiten, in denen rund um die PISA-Studie intensiv nach
Strategien gesucht wird, wie man die Buchkultur und die Lesemotivation heben
könnte.

Dieser Entwurf (der hoffentlich nie umgesetzt wird) geht in die genau Gegenrichtung.

liebe Grüße

http://www.rezensionen.at : der größte
Rezensionspool im deutschen Sprachraum

Österreichisches BibliotheksWerk