biblio: Schutz gegen die Mailflut

Reinhard Ehgartner reinhard.ehgartner at biblio.at
Do Jan 15 07:54:02 CET 2004

Liebes biblio-forum,

in letzter Zeit haben uns bereits mehrfach Kollegen/innen darauf hingewiesen, dass
sie ihre Email-Adresse geändert hätten, weil sie sich der Mailflut (Spams) nicht mehr
erwehren konnten.

Man sollte sich vor einem solchen Schritt überlegen, ob man sich nicht mit einem
Spamfilter schützen möchte.
Ausgesprochen bedienerfreundlich erscheint mir K9. Das kostenlose Programm
(leider nur in Englisch) kann unter folgender Adresse heruntergeladen werden:
http://www.keir.net/k9.html

Meine Erfahrungen: Von den etwa 200 unerwünschten Mails, die mich jeden Tag
erreichen, werden 99% herausgefiltert und störungsfrei in den Ordner "Spam"
verschoben.

Inwieweit solch digitale Probleme/Belästigungen die Bibliotheksarbeit behindern, war
Thema des Kurses "Bibliotheksarbeit digital" (August 2003). Einige Hinweise und
Informationen können Sie der Kurshomepage entnehmen - besonders in den
Rubriken "Viren" und "Spam":
http://www.biblio.at/seminare/digital2003/themen/index.htm

liebe Grüße
Reinhard Ehgartner