biblio: Arge Alp Leserpreis 2004

Füßl Herlinde herlinde.fuessl at salzburg.gv.at
Mi Jun 9 08:24:01 CEST 2004


Liebes Forum,

in Trient, beim großen Leserfest, wurde am Samstag, 5. Juni, der Sieger des 3. Arge-Alp-Leserpreises bekannt gegeben. Er heißt Nicolò Ammaniti und wurde 1966 in Rom geboren, wo er jetzt auch lebt. Er erhält den mit 5.000 Euro dotierten Preis für sein Werk "Io non ho paura" (dt. Die Herren des Hügels). Der Preis von 2.500 Euro für die erfolgreichste Übersetzung geht damit an seinen Übersetzer Ulrich Hartmann.
Den Leser/innen standen zehn Bücher aus dem deutschen und italienischen Sprachraum zur Verfügung, die gemeinsam von den Vertreter/innen der Arge-Alp-Länder ausgewählt wurden. Die wichtigsten Kriterien waren folgende: das deutsch- oder italienischsprachige Buch von  noch lebenden Autorinnen bzw. Autoren sollte in der jeweils anderen Sprache verfügbar sein und sich durch Aktualität und gute Lesbarkeit auszeichnen, ohne trivial zu sein.
Mehr als 11.000 Leser/innen aus den teilnehmenden Arge-Alp-Ländern haben ihr Lieblingsbuch gewählt. Ammaniti gewann mit 3.237 Stimmen vor Margaret Mazzantini, die für ihr Buch "Non ti muovere" (dt. Geh nicht fort) 2.042 Stimmen erhielt. Auch das Teilergebnis aus Salzburg spiegelte das Gesamtergebnis wider. Von den 680 abgegebenen Stimmen entfielen 135 auf Ammaniti und 109 auf Mazzantini. Im Vergleich zum 2. Leserpreis stieg die Beteiligung in Salzburg um 13 Prozent.
Aus dem Land Salzburg besuchte eine 50köpfige Delegation - mit Vertreter/innen des Referates Erwachsenenbildung und Bildungsmedien vom Land Salzburg, des Bibliothekarsverbandes Salzburg sowie Mitarbeiter/innen und Leser/innen von Öffentlichen Bibliotheken - das Leserfest. Auf dem Programm dieser Gruppe stand auch ein Besuch der Stadtbibliothek Rovereto und des Museums der Modernen Kunst MART, ein Literaturseminar in Zusammenarbeit mit der Universität Trient sowie eine Stadtführung durch Trient. 
Weitere Informationen unter www.argealp.net.

Mit freundlichen Grüßen
Herlinde Füßl
___________________________________
Land Salzburg
Erwachsenenbildung · Bildungsmedien
Schießstattstraße 2
Postfach 527, A-5010 Salzburg
Tel +43 (0)662 / 8042-5616
Fax +43 (0)662 / 8042-5630
mailto: herlinde.fuessl at salzburg.gv.at
http://www.salzburg.gv.at
http://www.bibliotheken.salzburg.at



Mehr Informationen über die Mailingliste biblio-forum