biblio: Pr�sentation der Anthologie "Nirgendort" (Strobler Literaturtage)

SCHOBER Georg Georg.SCHOBER at akwien.at
Mi Sep 22 08:36:02 CEST 2004


Liebe KollegInnen!

Ich bin gebeten worden, Sie auf folgende Neuerscheinung / Veranstaltung aufmerksam zu machen.

liebe Grüße

Georg Schober

AK Wien - Abteilung Bibliothek:Wissen:Information
A-1040, Prinz Eugen Straße 20-22
mailto: georg.schober at akwien.at


Sommer 2004, Strobl/ St. Wolfgang
 
Buchneuerscheinung lädt zur Reise an den "Nirgendort" ein
 
 
Zu den heuer das 5. Mal stattgefundenen Strobler Literaturtagen stellen die Autorinnen und Autoren ihre Arbeiten in einem gemeinsamen Buch zum Thema "Utopie" vor. In dieser Anthologie treten Leser und Leserinnen eine Reise an den "Nirgendort" (Buchtitel) an. 14 Autorinnen und Autoren aus Österreich, Deutschland und der Schweiz bieten sich als Reisebegleitung in das weite Feld der Utopie an.  
 
 
Titel: Nirgendort / Anthologie
HerausgeberInnen: Robert Hobl, Petra Öllinger (Hg.)
Edition Salzkammergut
ISBN 3-903461-01-2
Preis: EUR 15.-/ Auslieferung: September 2004
Rezensionsexemplare und Buchbestellungen: 0664/3952061, werkraum.abersee at aon.at
 (Dr. Raimund Bahr)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
 
PRÄSENTATIONSTERMINE: 
Wien - 2. Oktober, 19.30 Uhr - Café Ephata, Wien 1060, Garbergasse 14

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
 
Über das Buch
Aus dem Vorwort:
Keineswegs nirgendwo ist die Geburtsstelle dieser Anthologie - Strobl am Wolfgangsee. Seit 1999 treffen einander dort Autorinnen und Autoren zu einem regen literarischen Austausch, heftigen Diskussionen, sowie zu interdisziplinärem Kunst-Schaffen. Dem häufig geäußerten Wunsch, auch außerhalb der Strobler Literaturtage Ideen weiter gedeihen zu lassen, wurde im Laufe der Zeit von einigen an anderen Orten nachgegangen. Am Strobler-Ort wurde der Gedanke an eine Textsammlung aus den Köpfen gehoben, um kreatives Potential an anderen Orten ebenfalls sichtbar zu machen. (...) Einen literarischen Wegweiser durch den Nirgendort bieten die vorliegenden Texte.  
 
Einige Beispiele: 
Anni Bürkl lädt zu einem Spaziergang Utopias mit ihren Freundinnen. Ulrike Ulrich stellt dem Misstrauen einen Misstrauensantrag. Während uns der Titan-Mann von einem anderen Mond bei Robert Hobl begegnet, nachdem er den Ort aller Utopien, eingelegt in Formaldehyd, gefunden hat. Später, wenn wir den Übenden Erika Kronabitters zuhören, erfahren wir: "sie sind in keinem raster, zumindest weiss niemand etwas davon, auch wenn sie irgendwo aufscheinen, wird nicht darüber gesprochen." Wie es so ist, sagt im Falle von Monika Krautgartner die Mutter zur Tochter: "Es ist wie es ist."  Darüber, ob es nicht längst zu spät ist, philosophiert hintergründig die in Wien lebende gebürtige Linzerin Petra Öllinger. Zuletzt führt uns Peter Altmann auf den Utopia Weg, bevor er in die Straßenbahn steigt.
 
Pressekontakt:
Monika Krautgartner (Autorinnen-Vertreterin der Anthologie)
Tel. /e-mail: 07755/6162 oder: monika at krautgartner-monika.at
 
Dr.Raimund Bahr (Strobler Literaturtage)
Tel. /e-mail : 0664/3952061, werkraum.abersee at aon.at
 
HINTERGRUND INFORMATIONEN ÜBER DIE Strobler Literaturtage: 
Die Strobler Literaturtage sind eine Begegnung von Autorinnen und Autoren mit anderen Kunstschaffenden sowie dem Publikum. Zum Programm gehören Werkstatt-Gespräche, Lesungen, Workshops usw. Veranstalter ist der Werkraum Abersee. Verantwortlich. Dr. Raimund Bahr.
Die Strobler Literaturtage finden kommendes Jahr vom 13. bis 21. August 2005 statt - Schwerpunktthema: Nacht-Literatur.



Mehr Informationen über die Mailingliste biblio-forum