biblio: bibweb.de: die 5000ste Anmeldung liegt vor!

ma42.stiftung at bertelsmann.de ma42.stiftung at bertelsmann.de
Fr Nov 26 11:32:01 CET 2004


(Diese Nachricht geht an mehrere Listen. Mehrfachempfang bitten wir zu entschuldigen!)


Innovatives Lernen mit bibweb.de - die 5000ste Anmeldung liegt vor! Frau Barbara Henning, Stadtbibliothek Salzgitter, gewinnt eine Studienreise nach Breslau, Polen.

Mit der 5000sten Anmeldung zu einem "bibweb"-Kurs, die kürzlich bei der ekz.bibliotheksservice GmbH eingegangen ist, hat seit dem Start im März 2000 bereits ein großer Teil der Mitarbeiter Öffentlicher Bibliotheken mit bibweb.de (http://www.bibweb.de/) gelernt. Die Bertelsmann Stiftung und die ekz.bibliotheksservice GmbH sprechen allen bisherigen "bibweb"-Lernern ihren herzlichsten Dank aus:

"5000 Anmeldungen - diese Zahl erfüllt uns mit Stolz und wir freuen uns sehr über diesen Erfolg. Das kontinuierliche Feedback, die Begeisterung und das Vertrauen unserer bisherigen Lerner haben zum Erfolg des "bibweb" wesentlich beigetragen".

Die glückliche Gewinnerin, Frau Barbara Henning (http://www.bibweb.de/ibt/site/ibt/home/about/henning.xhtml) aus der Stadtbibliothek Salzgitter (http://www.salzgitter.de/bildung_soziales/), hat sich im Rahmen der Landeslizenz Niedersachsen für den bibweb-Kurs "Fokus Jugend" angemeldet. Am 11. November 2004 überreichten ihr die Projektpartner Bertelsmann Stiftung und ekz.bibliotheksservice GmbH Urkunde und Gewinngutschein.

Die Stadtbibliothek Salzgitter versorgt an drei Standorten (Salzgitter-Lebenstedt, Salzgitter-Bad und Salzgitter-Fredenberg) die Bevölkerung einer weitläufigen Flächenstadt mit Medien und Informationen. Die Stadtbibliothek wurde 2002 im Wettbewerb um eine noch benutzerfreundlichere Bibliothek und noch erfolgsorientiertere Bibliotheksarbeit mit dem Bibliothekspreis Niedersachsen der VGH-Stiftung ausgezeichnet. 2004 nimmt sie den siebten Rang von 35 Bibliotheken in Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern im BIX - dem Bibliotheksindex ein.  

Frau Henning gewinnt eine dreitägige Studienreise für zwei Personen in die modernste Jugendbibliothek Europas: die erst kürzlich eröffnete "Mediateka" (http://www.mediateka.biblioteka.wroc.pl/) in Breslau. Möglich war dieser attraktive Preis durch das Sponsoring der Lufthansa, die die Flüge für die Preisträgerin und eine Begleitperson aus der Stadtbibliothek übernimmt.

Die "Mediateka" ist eine Modellbibliothek (http://www.bertelsmann-stiftung.de/de/4393.jsp) der Bertelsmann Stiftung. In der am 25. Juni 2004 eröffneten Jugendbibliothek haben sich bereits über 2.500 junge Kunden registriert. Täglich besuchen bis zu 700 Personen das attraktive Informationszentrum.

Frau Henning hat nun die Möglichkeit ihr Wissen, das sie sich über den bibweb-Onlinekurs "Fokus Jugend" virtuell aneignet, real anhand eines Best Practice Beispiels zu überprüfen. Alle, die keine Möglichkeit haben, in Breslau die "Mediateka" oder die "Planeta 11" (http://www.planeta11.pl/) in Allenstein persönlich zu besuchen, können dieses bald online im bibweb-Kurs "Fokus Jugend" nachholen.

Kostenlos ist dieser Kurs derzeit für Bibliotheksmitarbeiter aus Niedersachsen. Die Büchereizentrale Lüneburg finanziert insgesamt 120 Plätze. Weitere Infos unter http://www.bz-lueneburg.de/ unter der Rubrik "Neuigkeiten".

Nach den drei Modulen des "Internettrainings", den Kursen "Fokus Kunde" und "Fokus Jugend" ist nun ein weiterer bibweb-Kurs zum Thema "Frühkindliche Sprach- und Leseförderung in Bibliotheken" in Vorbereitung. Er wird voraussichtlich im Mai 2005 online gehen.


Weiterführende Informationen:
Anmeldungen unter: http://www.bibweb.de/ > Kursangebote

Bei Fragen zu den Kursen und zur Anmeldung: 
ekz.bibliotheksservice GmbH
Sylvia Friedrich
Tel.: 07121/144-336
E-Mail: mailto:bibweb at ekz.de

Bei Fragen zum Projekt:
Bertelsmann Stiftung (http://www.bertelsmann-stiftung.de/de/4182.jsp)
Michaela Hertel
Tel.: 05241/81 81-578
E-Mail: mailto:michaela.hertel at bertelsmann.de



Mehr Informationen über die Mailingliste biblio-forum