biblio: Fw: Pisa-Studie-Bibliotheken

Stadtbücherei Neunkirchen buecherei at neunkirchen.at
Fr Dez 10 12:09:01 CET 2004

Liebe KollegInnen!
Südtirol hat bei der PISA-Studie im Lesen sehr gut abgeschnitten:
Markus Fritz aus dem Amt für Bibliothekswesen in Südtirol schreibt: Bei der
Lesekompetenz liegt Südtirol (544 Punkte) noch vor Finnland (543 Punkte).
(Das bedeutet, dass "wir" bei der Lesekompetenz "Weltmeister" sind.)
Die KollegInnen dort führen das - meiner Meinung zu recht - auch auf die
Arbeit in den Büchereien zurück. Es wäre schön, wenn das schlechte
Abschneiden der österreichischen SchülerInnen bei der PISA-Studie wenigstens
ein Gutes hätte und dazu führen würde, dass die Möglichkeiten und Angebote
der österreischischen Büchereien wahrgenommen werden und die Förderungen
endlich einmal wieder erhöht und gesetzlich verankert würden.
Birgit Rigler
Stadtbücherei "am Stiergraben"
Schulgasse 4
2620 Neunkirchen