biblio: Buchbestellungen �ber den BBG

Reinhard Ehgartner reinhard.ehgartner at biblio.at
Di Mai 4 07:06:02 CEST 2004

Sg. Herr Herr Kettwig,
liebes biblio-forum,

> wie ich vor kurzem erfahren habe, müssen ab 1.1.2005 sämtliche Bücher
> über den BBG bestellt werden (zumindest für Bundesschulen). Gibt es
> jemanden in der Liste, der darüber genaueres weiß und eventuell auch
> Möglichkeiten sieht, "alternativ" beim Buchhandel einzukaufen, ohne
> auf rechtliche Abwege zu gelangen?

Die aktuelle Diskussion zu diesem Thema läuft gerade in der Mailingliste von
schulbibliothek.at .
Am besten Sie tragen sich unter folgender Adresse
http://www.schulbibliothek.at/ in diese Mailingliste ein.

* * *

Als Reaktion auf die breite Verunsicherung und Empörung gab es ein offizielles
Schreiben des Fachverbands der Buch- und Medienwirtschaft. Sie finden den Text im
Anschluss.

Sollten Sie Probleme haben, an die entsprechenden Informationen heranzukommen,
so schreiben Sie mir bitte unter reinhard.ehgartner at biblio.at - ich leite Ihnen dann die
bisherigen Mails und Attachments zu diesem Thema weiter.

mit lieben Grüßen
Reinhard Ehgartner

= = = = = = = = = = = = = =
[der Brief im reinen Textformat]

Fachverband der Buch- und Medienwirtschaft
Wiedner Hauptstraße 63,
A-1045 Wien , Postfach 440
Telefon: ++43 0 590900-3333
Telefax: ++43 0 590900-3043
e-mail: buchwirtschaft at wko.at
http://www.buchwirtschaft.at
Geschäftsführer:  Mag. Karl Herzberger
Schulbuchreferentin: Daniela Hecht
Wien, 23.3.2004

Sekretariat: Nadine Jordak

        Wien,

Sehr geehrte Frau Direktorin, sehr geehrter Herr Direktor!

Bezugnehmend auf zahlreiche Anfragen von Schulbuchreferenten, Schulbibliotheka-
ren und Direktoren aufgrund der Informationen unter www.schulbibliotheken.at zum
Thema Bestellung von Zeitungen, Zeitschriften und (Fach)bücher teilt der
Fachverband der Buch- und Medienwirtschaft der Wirtschaftskammer Österreich
folgendes mit:

1)	Schulbuchaktion:
Die Bestellung der Schulbücher ist nicht Teil der Ausschreibung durch die Bundes-
beschaffung GmbH.
Vielmehr gilt in diesem Bereich nach wie vor der geltende Rahmenvertrag zwischen
dem Bundesministerium für Soziale Sicherheit und Generationen und dem Fachver-
band der Buch und Medienwirtschaft, der die Schulbuchbestellung regelt. Die
Schulbuchbestellung tätigen die Schulen daher weiterhin über den Zugang
www.schulbuchaktion.at auf ihren traditionellen Wegen beim Buchhändler ihrer Wahl.
Ebenso ist die Anschaffung von "Unterrichtsmitteln eigener Wahl" nur über den
Schulbuchhändler möglich.

Die Firma Morawa & Co Traun (nicht ident mit Morawa Styria) hat keinen Schul-
buchvertrag mit der Republik Österreich und kann daher auch keine Schulbuchbe-
stellungen entgegennehmen.

Bei dieser  Gelegenheit dürfen wir darauf hinweisen, dass es aufgrund der Durch-
führungsrichtlinien der BMSG im § 3.5 dem Schulbuchhändler untersagt ist, Rabatte
zu gewähren oder sonstige Vorteile der bestellenden Schule / Dritten zuzuwenden.

2)	Schulbibliotheken:
Hinsichtlich der regionalen Schulversorgung mit Büchern ist bei einer Bestellposition
von unter € 100,- ein Abweichen bei der Händlerwahl möglich (so die 4. Frage-
beantwortung der BBG vom 28.11.2003).

In der Praxis bedeutet dies, dass Sie alle Bestellungen bis zu € 100,- auch weiterhin
bei ihrem Buchhändler durchführen können. Sie sind hier nicht an die Firma Mora-wa
& Co Traun gebunden.

Im Besonderen sei darauf hingewiesen, dass im Buchpreisbindungsgesetz ein Biblio-
theksrabatt von 10% erlaubt ist.

Wir hoffen, dass wir mit diesem Schreiben etwaige Unklarheiten beseitigt haben und
wünschen Ihnen weiterhin gute Zusammenarbeit mit unseren Buchhändlerinnen und
Buchhändlern.

Mit freundlichen Grüßen

Für den Fachverband der Buch- und Medienwirtschaft

KR Bernhard Weis 	         KR Michael Kernstock            Mag. Karl Herzberger
Fachverbandsobmann          Fachverbandsobstv.
Fachverbandsgeschäftsführer

.

http://www.rezensionen.at : der größte
Rezensionspool im deutschen Sprachraum