biblio: Tipp f?r Spam-Filter

Stefan Isser isser.stefan at aon.at
Mi Sep 1 16:00:02 CEST 2004

Hallo Johann,

habt ihr schon überlegt auf Windows XP umzusteigen,
wir haben das in unserer Bibliothek mit 2 PCs laufen.
Weiters verwenden wir einfach Outlook Express und ich
muss sagen es klappt einwandfrei.

Mit so einem Betriebssystem hast du dann viel mehr
Möglichkeiten, es gibt massenhaft Software und meines
Wissens gibt es auch sehr gute Spamfilter die nichts oder
nur wenig kosten.

Eine weitere sehr effiziente Methode um Spam loszuwerden
ist es einfach die Email-Adresse zu ändern. Ich weiss bei
einer Bibliothek ist das nicht so einfach, aber es ist zumindest
einen Gedanken wert. Zumindest alle paar Jahre halte ich
einen Adresswechsel auch bei einer Institution für absolut
machbar und der Riesenvorteil ist: für ein paar Wochen/Monate
bekommt man 0 (!) Spammails.

Weiters wichtig: Prävention: das heisst: aufpassen in Newsgroups,
auf Webseiten, in Gästebüchern usw.... die "Harvester" sammeln
hier Emailadressen. Leider ist das heute nicht mehr ganz vermeidbar
weil auch Viren die Emailadressen sammeln....

Hoffe das Hilft
Viele Grüsse
Stefan Isser
Bibliothek Seefeld in Tirol