biblio: (Fwd) Fw: Zeitschriften

Bibliothek Zwettl mail at bibliothek.zwettl-rodl.at
Mi Dez 22 16:57:01 CET 2004

Hallo!

Ich möchte euch unsere Vorgangsweise mitteilen: Je nach Zeitschriftentyp
sondern wir sehr bald aus (z. B. EDV-Zeitschrift - hier behalten wir nur den
Jahrgang 2004 bis Ende 2005, 2003 kommt heuer weg), von "Bild der
Wissenschaft", "Kraut und Rüben" "Gusto" u. ä. heben wir zwei Jahrgänge auf
(also im Jahr 2005 den laufenden Jahrgang in einem Zeitschriftenständer,
Jg. 2004 in allgemein zugänglichen Boxen, 2003 in den Fächern des
Zeitschriftenschranks), Manches eher "Zeitlosere" wird länger archiviert, z.
B.  "Der Bergsteiger" (Tourenbeschreibungen etc. sind auch nach ein paar
Jahren durchaus noch brauchbar) und GEO (das wir sehr ausführlich
beschlagworten, wodurch wir schon oft mit Heften älterer Jahrgänge
Spezialwünsche - z. B. für schulische Referate - befriedigen konnten). Hier
haben wir den Jahrgang des vergangenen Jahres in den offen aufgestellten
Sammelboxen, bis zu 4, 5 ältere Jahrgänge (geordnet!) im
Zeitschriftenschrank-Fächern liegen. Von diesen Zeitschriften wird jedes
Jahr am Jahresende der älteste Jahrgang ausgesondert.

Wir haben im Vorraum (Pfarrheim-Foyer) einen ständigen, frei zugänglichen
Medien-Flohmarkt,  wo sich Interessenten frei bedienen können und gebeten
werden, eine freiwillige Spende in eine Sammelbüchse zu werfen (erbringt im
Jahr so gegen 150 Euro).  Kontrolliert wird das nicht, wenn jemand etwas
mitnimmt ohne zu zahlen, sind wir's wenigstens los. Auf diese Regale im
Vorraum kommen auch die jeweils ausgesonderten Zeitschriften dazu (mehr als
ein 10, 20 Cent an Spende pro Heft erwarten wir - außer vielleicht bei den
alten GEO - dafür nicht!). Was allerdings davon nach ein paar Monaten immer
noch daliegt,  wandert zum Altpapier.

Liebe Grüße, schöne Feiertage und alles Gute fürs neue Jahr aus dem
Mühlviertel!

Johann Lenzenweger, Bibliotheksleiter

Öffentliche Bibliothek der Pfarre und Marktgemeinde
Marktplatz 1 / Pfarrheim
A-4180 Zwettl an der Rodl, Oberösterreich

Tel.: [0043] (0)7212-20054; Fax: -20065
E-Mail:        mail at bibliothek.zwettl-rodl.at
Homepage: www.bibliothek.zwettl-rodl.at

Privatadresse des Leiters: