biblio: Fragen zum DVD-Verleih

Birgit Stockhammer birgit_stockhammer at hotmail.com
Fr Jun 10 16:43:01 CEST 2005

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte (und werde es auch) bei mir in der Bibliothek (Haag am Hausruck)
DVDs (und auch Kinder-Hörspielkassetten) in mein Medienangebot aufnehmen.

Jetzt habe ich folgende Fragen dazu:
Wie ist das mit der Sicherheitskopie von DVDs? Laut Christian Dandl von der
Fachstelle in Linz darf ich eine Sicherheitskopie der DVDs brennen. Soll ich
die Kopie oder das Original verleihen? (Ich bin eher für die Kopie, da die
Original-DVD in der Originalhülle schon ein großer Anreiz ist, diese nicht
mehr zurück zu bringen.) Was halten Sie davon?

Ich habe auch schon von der Variante gehört, das leere Originalcover ins
Regal zu stellen und dann beim Verleihen die Original-DVD in einem leeren
Cover zu verleihen (das Originalcover bleibt bis zur Rückgabe in der Lade).

Was muss ich beim Einarbeiten beachten?
Ich möchte eine zusätzliche Erklärung unterschreiben lassen, bei der unter
anderem das Versprechen des Copyrightgesetzes drinnen steht. Was halten Sie
davon?

Weiters schwebt mir das Einheben einer einmaligen Kaution von 5 € vor (ich
habe keine Einschreibgebühr).

Was ist so die durchschnittliche Entlehngebühr? Bei DVDs (zB Walt
Disney-Filme)? Bei Kinder-Hörspielkassetten (zB Bibi Blocksberg)?

Über eine (rasche) Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich die
entsprechenden Vorbereitungen machen muss.

Vielen, vielen Dank!

Mit freundlichen Grüße
Birgit Stockhammer