biblio: Lyrik in der Bibliothek

Elisabeth Zehetmayer elisabeth.zehetmayer at biblio.at
Mi Jun 29 12:38:01 CEST 2005

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

für unsere nächste Ausgabe der bn, die ganz im Zeichen der Lyrik
stehen wird, bitte ich euch alle um Unterstützung.
Ich bin auf der Suche nach Bibliotheken und BibliothekarInnen, die
sich verstärkt mit dem Thema Lyrik auseinandersetzen und würde
mich sehr über Antworten auf folgende Fragen freuen:

Wer räumt in seiner Bibliothek, seiner Bibliotheksarbeit der Lyrik
einen besonderen Stellenwert ein? Wie hoch ist der Lyrikanteil am
Gesamtbestand?

Wie ist es um euren Lyrikbestand bestellt, liegt er im
Dornröschenschlaf oder wird ihm erhöhte Aufmerksamkeit
geschenkt? Gibt es ihn gar nicht? Gibt es mehr Kinder- oder
Erwachsenenlyrik?

Gibt es bei euch Veranstaltungen, Workshops, Schreibwerkstätten
etc. zum Thema Lyrik mit Kindern oder Erwachsenen? Wenn ja,
welche? Wenn nein, warum nicht?

Welche interessanten Lyriklinks kennt ihr?
Findet sich in euren Hörbibliotheken Lyrik?
Welche Lyrikbände würdet ihr ausdrücklich für den Grundbestand
empfehlen? Wie sind eure Auswahlkriterien?

Antworten von ausgesprochenen Lyrikmuffeln sind für mich
gleichfalls spannend. Was spricht gegen Lyrik in der Bibliothek?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen :)
Elisabeth Zehetmayer

www.rezensionen.at : der literaturpool
österreichisches  bibliothekswerk
das forum katholischer bibliotheken