biblio: Internationale Buchmesse in Oesterreich LITERA

LINZER KONGRESSGESELLSCHAFT linzkongress at aon.at
Mo Nov 7 15:28:01 CET 2005


Frankfurt, Leipzig, Linz
LITERA – die 3. internationale Buchmesse

(Linz, 14.10.2005). Ab April 2007 wird die 3. internationale Buchmesse im deutschsprachigen Raum jedes Jahr in Linz stattfinden.

Die LITERA, wie die Bezeichnung dieser Messe sein wird, ist als Großveranstaltung konzipiert, zu der etwa 500 AusstellerInnen und 35.000-40.000 BesucherInnen erwartet werden. Ganz Österreich und halb Europa wird Jahr für Jahr 5 Tage lang auf Linz blicken und dieses neue Glanzlicht – für die heimische Wirtschaft genauso wie für die Leseförderung – mit Spannung verfolgen.

Über die Idee zur LITERA sagt Berthold Greif, Präsident der Linzer Kongressgesellschaft:
„Aufgrund unserer langjährigen Kontakte zum österreichischen und internationalen Buchhandel, zu den Verlagen und zahlreichen AutorInnen wurde seit geraumer Zeit und in zunehmendem Maße Interesse an einer soliden internationalen Buchmesse in Österreich bekundet und thematisiert. Nachdem auch das Land Oberösterreich und die Stadt Linz sofort größtes Interesse gezeigt haben war es im Hinblick auf die satzungsmäßige Aufgabe der Linzer Kongressgesellschaft eine natürliche Entscheidung, eine derartige regelmäßige internationale Veranstaltung für Linz zu gewinnen.“

Die Linzer Kongressgesellschaft initiiert Veranstaltungen, schafft bestmögliche Rahmenbedingungen und bereitet die Anfangsphase vor, sie ist aber nicht selbst Veranstalter. Obwohl es bereits mehrere konkrete Interessenten für die Durchführung der LITERA gibt, wollen wir mittels eines österreichweiten und internationalen Einladungsaufrufes (mit Hearing-Verfahren) die wirklich bestmöglichen Fachleute für diese große Messe zusammenführen.

Die Terminwahl, die LITERA in den April zu legen, entsprach den mehrheitlichen Intentionen des Verlagswesens, des Buchhandels und der AutorInnen. Darüber hinaus fällt die LITERA dadurch in einen „veranstaltungsarmen“ Monat der Stadt Linz und es werden Kollisionen mit anderen Linzer Großveranstaltungen, wie zum Beispiel Brucknerfest, Ars Electronica, Krone Fest oder Pflasterspektakel vermieden. Hinsichtlich des Veranstaltungsortes wird an das Linzer Design Center gedacht, aber auch eine Austragung an mehreren Standorten wird erwogen.

Zu den statutengemäßen Aufgaben der Linzer Kongressgesellschaft zählen in finanzieller Hinsicht die Bündelung von Förderungen von Stadt, Land, Bund, Tourismuswirtschaft, Erwachsenenbildung, Privatwirtschaft (Sponsoring, Werbung usw.) und der Europäischen Union. All diese Mittel sichern in Verbindung mit den einer Messe eigenen zusätzlichen klassischen Finanzierungsinstrumenten wie Standmiete, Werbung, Eintrittsgelder und Branchenaussteller, eine stabile wirtschaftliche Basis dieser Veranstaltung.

Die Aufgaben dieser Messe gehen weit über kommerzielle Ziele hinaus und bestehen in Volksbildung und allgemeiner Leseförderung. Die LITERA wird vor dem, in dem und nach dem Kulturhauptstadtjahr 2009 ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in der Stadt Linz sein und damit eine der ganz großen Veranstaltungen mit einem hohen Nachhaltigkeitseffekt.

Für weitere Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Präsident Berthold Greif
Mag.ª Andrea Zöbl
Linzer Kongressgesellschaft
Tel. 0732 / 79 55 44
Fax 0732 / 79 55 44-10
E-Mail linzkongress at aon.at


-------------------------------------------
Versendet durch aonWebmail (webmail.aon.at)



Mehr Informationen über die Mailingliste biblio-forum