biblio: Himmel - inklusive H�lle/Dr. Gastager-Repolust

Martina Frick martinafrick at gmx.net
Di Mär 1 12:23:02 CET 2005

Sehr geehrte Frau Dr. Gastager-Repolust,

ich habe noch nicht ganz verstanden, ob das Buch im Titel wirklich
das Wort "Himmel" oder "Hölle" tragen muss oder ob es um das
Thema Himmel und Hölle geht. Vielleicht können Sie mit einigem
etwas anfangen:
Auf die Schnelle fielen mir zu obigem Thema folgende Werke ein:
David, Janina: Ein Stück vom Himmel. Erinnerungen an eine Kindheit.
    München/Wien, Hanser Verlag, 1981/1994. Neuauflage in Weltbild-
    Verlag 2000.
Joseph Roth: Hiob. Roman. (vielleicht zu wenig direkt das Thema
    Himmel ansprechend, aber doch ein sehr teologisches und
teleologisches Buch)
Mitterer, Felix: Die Kinder des Teufels.Ein Theaterstück un sein hist.
   Hintergrund. Innsbruck, Haymon,1989.
Jugendbuch:
Kirchner, Wolfgang: Denken heißt, zum Teufel beten. Roman über eine
    Jugendsekte. Rowohlt 1993 (=rotfuchs 631).
Pfeiffer, Otti: Zwischen Himmel und Hölle. München, dtv, 3. Aufl. 1997
    (pocket 78 021) - Liebesbeziehung
Suyin (?): Der Himmel auf Erden. (vielleicht nur Film, aber ich denke,
     auch Buch; in China spielend;

Außerdem fällt mir dazu ein Lied von Konstantin Wecker ein (eigentlich eines
über Drogensüchtige) mit dem Refrain: "Und du wolltest ein Stück Himmel, und
man gab dir ein Stück Brot, dafür jede Menge ......, deshalb bist du heute
tot." Ich glaube, der Titel des Songs ist auch "Ein Stück Himmel".

Außerdem Luwig Hirsch mit dem Lied vom "Großen schwarzen Vogel"
(Refrainzeile mit "und da flieg' i ..... ganz in Himmel eini"

Wenn mir noch was einfällt, maile ich wieder.
Vielleicht könnten Sie Ihre Mailadresse angeben, dann kann ich
gezielt an sie schreiben.

Martina Frick, Schulbibliothekarin/Deutsch-Französisch-Lehrerin in
der Bildungsanstalt für Kindergartenpäd. und dem Oberstufenreal-
gymnasium in Zams, Schulerhalter: Barmherzige Schwestern in Zams.

> Liebe KollegInnen,
> nein, verweisen Sie mich bitte nicht gleich an andere
> Abfragemöglichkeiten, ich suche nämlich Empfehlungen, keine speziellen
> Buchtitel zum Thema „Himmel“ – inklusive Hölle. Ich
denke dabei an

--
DSL Komplett von GMX +++ Supergünstig und stressfrei einsteigen!
AKTION "Kein Einrichtungspreis" nutzen: http://www.gmx.net/de/go/dsl